Entwicklungspolitische Bildungstage (EPOBITS) im Sommer 2024
Die diesjährigen Entwicklungspolitischen Bildungstage im Saarland orientieren sich am SDG-Ziel Nr. 5: Gendergerechtigkeit. Der Aktionszeitraum geht vom 17. Juni bis 12. Juli 2024 (auch nach den Sommerferien 2024 können Sie noch buchen). Angebote sind (im Konkreten s. u.):
- Bildungsveranstaltungen für Schulen buchbar!
- Aktionen im öffentlichen Raum zu breiten Beteiligung
- Informationsaustausch und öffentliche Veranstaltungen zur Vernetzung und Bewerbung
In den ersten zwei Wochen ist es möglich, die Workshops im Haus Eckert in Lebach, das BUND-Zentrum für Ökologie Umweltschutz und Nachhaltigkeit, durchzuführen. Die per Saarbahn leicht zu erreichende denkmalgeschützte "Nachhaltigkeitszentrale" eignet sich wunderbar für einen Ausflug und ein Eintauchen in die Fragestellungen globaler Gendergerechtigkeit.
Workshop „Gendergerechtigkeit Global“
„Gendergerechtigkeit Global“ ist ein zentrales Thema für den Wandel in eine gerechtere, friedlichere und solidarischere Gesellschaft. Warum das so ist, schauen wir uns in diesem Workshop an. Wir betrachten die geschlechterspezifischen Vorstellungen, die Geschichte der Diskriminierungen, die bis heute anhält und lernen Aktivistinnen aus aller Welt kennen. Dieser Perspektivwechsel ermöglicht Verstehen und Verständnis. Nicht zuletzt möchten wir gemeinsam ein Ideal des gesellschaftlichen Wandels entwickeln.
Als entwicklungspolitisches Netzwerk schlagen wir Brücken vom Wissen, Erkennen zum Handeln unter Berücksichtigung der Vorkenntnisse der Teilnehmer:innen.
Zeitlicher Umfang: ab 90 Minuten bis Projekttag
Zielgruppe: ab 5. Klasse
Projekttag/e Digitaler Austausch mit 'CHAT der WELTEN': Gender Equality
In diesem Projekttag, der auch problemlos auf mehrere Tage ausgeweitet werden kann (bspw. auch als wöchentliches Angebot), betrachten wir den Begriff „Gender equality“. Was bedeutet Geschlechtergerechtigkeit für die Teilnehmenden und was bedeutet es für Menschen aus Indien oder aus El Salvador? Mit unserem bundesweiten Projekt „CHAT der WELTEN“ ermöglichen wir, diese Perspektiven in einem Live-Chat oder asynchronem Austausch von Videobotschaften zu erleben und Fragen stellen zu können, die wir zuvor gemeinsam erarbeiten. Mittels Methoden des Globalen Lernens bringen wir das Wissen der Schüler:innen über das Partnerland zusammen, um es noch zu vertiefen. Wie können sie ihre Perspektive in einem Chat oder Videobotschaften gut präsentieren? Wir sensibilisieren für Diskriminierung und Stereotype, die oft im Alltag, in der Sprache und Bildern versteckt zu finden sind.
Zeitlicher Umfang: 1 bis 3 Projekttage
Klassenstufe: ab 9. (Englischkenntnisse sollten gut sein)
Filmvorführung mit angeleiteter Diskussion
In der Dokumentation „Bigger than us“ werden sieben junge Aktivist:innen porträtiert, die sich für einen positiven Wandel der Gesellschaft einsetzen und das mitunter mit großem Erfolg. Der Film macht Mut und dient wunderbar für eine Diskussionsrunde und die Frage: „Was will ich eigentlich verändern?“
Ein:e erfahrene:r Bildungsreferent:in kommt mit dem Film samt Vorführlizenz zu Ihnen in die Schule und moderiert im Anschluss die Reaktionen auf den Film und die Frage welche Veränderungswünsche bei der Schüler:innenschaft zu finden sind.
Filmlänge: 97 Min
Sprachen: Deutsch/Englisch mit deutschem Untertitel
Trailer hier, Rezension hier
Aktion zum internationalen Tag des Flüchtlings am Donnerstag, 20. Juni 2024 von 15 bis 16 Uhr in Saarbrücken
Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni organisiert das NES e.V. jährlich eine Aktion in der Fußgängerzone, die für alle Menschen zugänglich ist. Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht! Aktuelle Zahlen und Fragestellungen in Bezug auf diese Thematik werden innovativ und interaktiv präsentiert. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf „Frauen auf der Flucht".
Falls Sie Interesse haben, sich zu beteiligen, sonstige Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0681-9385235 oder per Mail an: jeanphilippe.baum(at)nes-web.de.