Sonntag, 02. November 2025

Vortrag zu Landgrabbing

Film und Vortrag rund um den "Globalen Griff nach Boden" mit Roman Herre von FIAN e.V.

Als Grundlage des Lebens sind Böden nicht nur spannend und wichtig, sondern längst auch zu weltweit begehrten Spekulationsobjekten geworden. Deren Akquise als Ackerfläche oder als Träger wertvoller Ressourcen lässt sich dabei leider zu oft als Landgrabbing umschreiben – der großflächigen Aneignung von Land vor allem in Ländern des globalen Südens. Dabei verliert die lokale Bevölkerung ihren Zugang zu lebenswichtigem Ackerland und Wasser und ihre Menschenrechte werden verletzt.

Viele der Millionen Hektar an Land, die weltweit privatisiert werden oder den Besitzer wechseln, gehen dabei zu Händen von mächtigen (Agrar-)Konzernen. Nur 1% der größten landwirtschaftlichen Betriebe bewirtschaften so mehr als 70% der landwirtschaftlichen Flächen weltweit. Die riesigen Monokulturen zum Anbau von Futtermitteln, Agrotreibstoffen oder Palmöl vernichten sowohl die lokale Biodiversität, als auch langfristig die Böden selbst.

Neuerdings ist das Thema Landraub auch unter dem Deckmantel des globalen Naturschutzes erneut entfacht, wie das Beispiel des Geschehens in Tansania zeigt. Dort werden aktuell und kaum beachtet zur Errichtung von Jagdgebieten tausende Menschen aus indigenen Dörfern vertrieben.

Die Film- und Vortragsveranstaltung mit Roman Herre, Agrarreferent bei FIAN Deutschland e.V. gibt einen Einblick in die vielfältigen Ursachen und Folgen der weltweiten Jagd nach Böden und in die Auswirkungen der höchst ungerechten Verteilung von Landbesitz. Sie wirft insbesondere einen Blick auf Sambia und den dortigen größten deutschen Agrarinvestition in Afrika sowie auf das Beispiel Tansania, wo der Referent sich zuletzt selbst vor Ort ein Bild der Lage machen konnte. 

Der Vortrag findet statt am 2. November 2025 um 16 Uhr 
im NABU-Waldinformationszentrum am Forsthaus Neuhaus in Saarbrücken 

à Hier geht es zur Anmeldung. Aus Platzgründen ist eine Anmeldung erwünscht, dennoch sind auch spontane Gäste willkommen. 

Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ausstellung Boden:reich. Mehr Infos zur Ausstellung

« zurück


15.November 2025

Feministisches Barcamp Saar 2025

Unter dem Motto „Alltag – Arbeit - Aktivismus“ kommen bei diesem Aktionstag unterschiedlichste Menschen zusammen, um gemeinsam für ein gleichberechtigtes Miteinander zu wirken. mehr lesen... »

19.November 2025

Online-Fortbildungsreihe "Mappen Happen"

BtE bietet wieder einstündige, kurzweilige Webinare zu Methoden aus der Mappe Globales Lernen an. Für alle interessierten am Globalen Lernen und BtE-Bildungsreferent*innen. mehr lesen... »

22.November 2025

43. Solidaritätsbasar im vhs-Zentrum

Der Duft von Plätzchen und Heißgetränken, eine winterfrohe Atmosphäre und Live-Musik bietet der Solibasar am 22. bis 23. November im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schloss mehr lesen... »

24.Oktober 2025

Ausstellung "Amazônia presente, Regenwald hautnah" - Angebot für Schulklassen und Familien

BtE-Referent*innen begleiten die Ausstellung von EXU e. V. im Arrival Room Saarbrücken vom 24.10. bis 05.12. Jetzt buchen!  mehr lesen... »

25.März 2025

Bildungsangebot mit Südperspektive - Bildung trifft Entwicklung

Das NES ist jetzt Träger des bundesweiten Programms Bildung trifft Entwicklung. Jetzt informieren über die neuen Bildungsangebote. mehr lesen... »

01.Januar 2025

Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" und zum Lifestyle-Projekt

Das NES e.V. hat Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" herausgegeben und bei der Erstellung der Materialien zum Lifestyle-Projekt mitgewirkt. mehr lesen... »