Día de Muertos in Saarbrücken
Der CHAT der WELTEN ermöglicht dabei, ein Fenster zur indigenen Kultur Mexikos zu öffnen.
Am 2. November lädt die Latino Community im Saarland alle Interessierten in die Saarbrücker „Wand“ zur Feier des „Día de Muertos“ ein. Dank dem von NES e.V. im Saarland getragenen Programm „CHAT der WELTEN“, mit dem die Veranstalter kooperieren, wird es auch möglich sein, Personen aus Lateinamerika einzubinden, die direkt am Eingang der Veranstaltung die Besucher:innen (digital) in die Thematik einführen werden. So soll die kulturelle Bedeutung des Día de los Muertos verdeutlicht und die Werte indigener Gemeinschaften besser transportiert werden.
Das Event findet von 15 bis 22 Uhr statt und erwartet bis 200 Teilnehmende,
darunter viele Familien und Kinder. Es geht darum, einen Perspektivwechsel zu fördern, indem die Veranstaltung Raum für die Begegnung und den Austausch verschiedener Lebensansichten und Traditionen schafft. Durch die Feier und das gemeinsame Erinnern an Verstorbene soll den Teilnehmenden ermöglicht werden, eine andere Sicht auf Rituale des Gedenkens zu erfahren und sich mit neuen Wegen des Verbindens und Gedenkens auseinanderzusetzen. Dieser Perspektivwechsel stärkt Empathie und öffnet neue Möglichkeiten für gemeinsames Lernen und Verstehen.
Ein Vielseitiges Programm erwartet die Besucher:innen, darunter ein traditionell geschmückter Altar, durch den die Teilnehmenden die Symbole und Werte des Festes in authentischer Form erleben können, authentisch mexikanisches Essen, ein Kostümwettbewerb, eine Tombola, traditionelle mexikanische Spiele für Kinder, und natürlich viel Musik und Feststimmung.
Eintritt nur mit Voranmeldung: www.produccionesflow.com/CATRINAS