Online-Reihe: "Handy-Treff um 5 vor 4"
Fünf Handyaktionen bieten regelmäßige Online-Impulse
Die bundesweiten Handyaktionen gibt es seit mehr als 10 Jahren. Geschätzte 800.000 ausgediente Mobiltelefone haben sie bereits gesammelt. Doch noch immer liegen mehr als 200 Millionen Handys in Deutschlands Schubladen. Auch 2024 gibt es somit viel zu tun. Wir laden Sie herzlich ein, Neues zu erfahren und sich mit uns für einen nachhaltigen und umweltgerechten Einsatz von Rohstoffen einzusetzen. Jeweils um 5 vor 4 treffen wir uns online und bieten Ihnen neue Themen und Impulse rund um das Thema „Rohstoffe und Handys“.
Die Termine im Einzelnen:
- Do. 21. März 2024 - 15.55 bis 17.30 Uhr
Rohstoffhunger – Filme für die Bildungsarbeit
INKOTA stellt drei Filme vor, die das Thema metallische Rohstoffe in Mobiltelefonen auf ganz unterschiedliche Weise aufgreifen. Vom Rohstoffabbau über die Herstellung und Reparatur von Mobiltelefonen bis zur (illegalen) Entsorgung sind die wichtigsten Etappen des Lebens eines Handys vertreten. Alle drei Filme sind für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit sehr gut geeignet. Es werden Auszüge gezeigt und Anregungen für die Bildungsarbeit gegeben.
Von der Handyaktion Berlin-Brandenburg mit INKOTA.
Anmeldung hier bis zum 18.03.2024.
- Mi. 17. April 2024 - 15.55 bis 17 Uhr
Tiefseebergbau – (K)eine Lösung für alle Probleme?
Tiefseebergbau oder auch Deep Sea Tailing ist in aller Munde und verspricht Wunder. Abfallprodukte aus dem Bergbau werden direkt in die Tiefen des Meeres entsorgt – eine schnelle Lösung für das Entsorgungsproblem. Doch ist es wirklich so einfach? Pfarrer Krou Magob aus Papua-Neuguinea berichtet, was Deep Sea Tailing in der Realität am Beispiel von Papua-Neuguinea bedeutet und warum die Nutzung höchst problematisch ist. Der Vortrag findet auf Englisch mit deutscher Übersetzung statt.
Von der Handyaktion Bayern mit Mission Eine Welt.
Anmeldungsfreier Zoom-Link: kurzelinks.de/handytreff - Mi. 29. Mai 2024 - 15.55 bis 17 Uhr
Quo vadis Kreislaufwirtschaft?
Weniger Elektromüll – mehr Wiederverwertung: ein Hauptanliegen der deutschen Handy-Aktionen. Deshalb werfen wir mit Prof. Dr. Henning Wilts, Abteilungsleiter „Kreislaufwirtschaft“ beim Wuppertal Institut, einen aktuellen Blick auf die deutschen und EU-weiten Bemühungen für mehr Kreislauf-wirtschaft. Wo stehen wir? Welche Hürden gilt es noch zu meistern? Wie wird die Kreislaufwirtschaft auch wirklich nachhaltig? Und welche Rolle spielen dabei die anstehenden EU-Wahlen?
Von der Handyaktion Saarland mit dem NES e.V.
Anmeldungsfreier Zoom-Link: kurzelinks.de/handytreff - Di. 01. Oktober 2024 - 15.55 bis 17 Uhr
Bergbau verbieten? Metallische Rohstoffe aus Zentralamerika
In El Salvador wurde im April 2017 auf Druck der Zivilgesellschaft der metallische Bergbau gesetzlich verboten. Die aktuelle autoritäre Regierung unter Nayib Bukele versucht dies wieder rückgängig zu machen. Auch in anderen Ländern Zentralamerikas ist der Bergbau umstritten.
Welche Hintergründe und Lösungsansätze gibt es? Welche Rolle könnte ein (europäisches) Lieferkettengesetz bzw. ein UN-treaty on business and human rights spielen? Die Aktivistin Vidalina Morales berichtet über das Engagement der Zivilgesellschaft und die Situation des Bergbaus in Zentralamerika.
Von der Handyaktion Bayern mit Mission EineWelt
in Kooperation mit dem Ökumenischen Büro für Frieden und Gerechtigkeit e.V., München.
Anmeldungsfreier Zoom-Link: kurzelinks.de/handytreff
à Weitere Termine: 22. Oktober und 13. November 2024 (Infos folgen).
PDF-Einladung zur gesamten Reihe - Teil 1:
Veranstalter: