Donnerstag, 13. Juli 2023

Brasilien nach Bolsonaro: Neustart unter Lula?

Vortrag und Diskussion mit Niklas Franzen am 13. Juli, 19 bis 21 Uhr im Nauwieser 19, Saarbrücken in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung und Exu e.V.

Brasilien blickt auf vier traumatische Jahre zurück – der Rechtsradikale Jair Bolsonaro hinterließ eine Spur der Zerstörung im größten Land Lateinamerikas. Im Oktober 2022 verlor er die Stichwahl gegen den Sozialdemokraten Lula. Hunderttausende Menschen feierten im ganzen Land den Regierungswechsel. Lula hat ein ambitioniertes Regierungsprogramm vorgelegt und sich viel vorgenommen. Doch das Land ist immer noch tief gespalten, die Rechte ist stark und Bolsonaros Bewegung weiter aktiv. Wo steht Brasilien nach vier Jahren unter Bolsonaro? Mit welchen Herausforderungen hat Lula zu kämpfen? Wohin steuert das Land?

Demonstration gegen Bolsonaro am Unabhängigkeitstag Brasiliens, 7. September 2021

Demonstration gegen Bolsonaro
am Unabhängigkeitstag Brasiliens, 7. September 2021, Foto: CC0 1.0

 

 

 

 

Das werden wir in unserer Veranstaltung mit Niklas Franzen diskutieren. Er ist Journalist und arbeitete für mehrere Jahre als Korrespondent in São Paulo. Im Mai 2022 erschien sein Buch „Brasilien über alles. Bolsonaro und die rechte Revolte“.

Flyer und Plakat zum Download als PDF.

« zurück


01.Oktober 2024

Online-Reihe: "Handy-Treff um 5 vor 4"

Fünf Handyaktionen bieten regelmäßige Online-Impulse  mehr lesen... »

17.Oktober 2024

CHAT der WELTEN Qualifizierungsseminar

Jetzt ausbilden lassen zum*zur CHAT der WELTEN Referent*in und schon bald in den Einsatz gehen für die EINE WELT. mehr lesen... »

01.September 2024

Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" und zum Lifestyle-Projekt

Das NES e.V. hat Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" herausgegeben und bei der Erstellung der Materialien zum Lifestyle-Projekt mitgewirkt. mehr lesen... »