Mittwoch, 22. September 2010

Regionaler und Fairer Handel im Saarland

Im Rahmen der Fairen Woche 2010 wurden am 22. September 2010 zwei Informationsstände (Mensa der Universität des Saarlandes und Europäische Akademie Otzenhausen) zum Thema „Parallelen zwischen Fairem und Regionalen Handel“ organisiert.

Vor Ort boten Stände Informationen zu Regionalen und Fairen Produkten. In der Mensa der Universität wurde erstmalig ein Essen angeboten, welches aus "Bio" und "Fairen" Zutaten bestand. Ursprünglich war angedacht ein Essen anzubieten, welches aus "Fairen" und Zutaten der Region besteht. Da bestimmte Zutaten jedoch in der Kürze der Zeit nicht verfügbar waren, wurde auf Zutaten aus Bio-Anbau zurück gegriffen.

Klaus Borger, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes begrüßte am Veranstaltungsort Europäische Akademie Otzenhausen speziell die Verquickung von sozial und ökologisch erzeugten Produkten aus dem Fairen Handel und der Region.

« zurück


10.Dezember 2024

Kreative Unterbrechung

Regelmäßiges Austausch- und Inspirations-Treffen mit Impuls ab 1. Oktober im Welt:raum Saarbrücken mehr lesen... »

14.Dezember 2024

TOGOLAND PROJEKTIONEN

Wie reagieren Menschen in Togo heute auf die vor vielen Jahrzehnten von »Afrikaforscher« Schomburgk gedrehten Dokumentarfilme – und wie reagieren wir Zuschauer:innen hier?  mehr lesen... »

11.Oktober 2024

Teilnehmende Klassen gesucht für die neue "KI-Box Klima"

Buchen Sie jetzt spannende Workshops rund um die KI-Box Klima. Künstliche Intelligenz trifft auf Natürlichen Klimaschutz! mehr lesen... »

01.September 2024

Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" und zum Lifestyle-Projekt

Das NES e.V. hat Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" herausgegeben und bei der Erstellung der Materialien zum Lifestyle-Projekt mitgewirkt. mehr lesen... »