Mittwoch, 21. April 2021

Release-Veranstaltung zu "Podcasts zur Rettung der Welt"

Die Hochschule für Bildende Künste Saar gibt in Kooperation mit dem NES e.V. und Engagement Global einen Podcast zu den 17 Nachhaltigkeitszielen heraus.

Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar und der Hochschule für Technik und Wirtschaft haben in einem Seminar unter Leitung von Prof. Dr. phil. Christian Bauer und in Kooperation mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland und Engagement Global im vergangenen Wintersemester neun Podcasts über die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) produziert. Die Folgen sind über das Campusradio 3Klang abrufbar und wurden bei der

 

Online-Release-Veranstaltung
am Mittwoch, den 21. April, 18 bis 19 Uhr

veröffentlicht. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der HBKsaar befassten sich 24 Studierende über mehrere Monate intensiv mit den SDGs. Die Studierenden hatten die Aufgabe, Podcasts mit globalen und lokalen Bezügen für alle Ohren interessant und verständlich aufzuarbeiten, um den Hörer*innen eine neue Perspektive auf die Globalen Nachhaltigkeitsziele zu bieten. Darum auch der vielversprechende Titel: „Podcast zur Rettung der Welt“. Die Podcasts umfassen Interviews, fachliche Inputs und Diskussionen mit Nachhaltigkeits-Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Es sind interessante Podcasts entstanden, die sich intensiv mit der globalen und lokalen Komponente von zum Beispiel SDG 5 zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit“ oder SDG 11 zum Thema „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ auseinandersetzen. In ihrer Auseinandersetzung mit den globalen Nachhaltigkeitszielen stellen die Studierenden auf unterhaltsame Weise Herausforderungen aber auch konkrete Handlungsoptionen für die erfolgreiche Umsetzung der SDGs vor. Herausforderungen, Hintergründe und Lösungsansätze bei der Verfolgung der 17 Nachhaltigkeitsziele stehen im Mittelpunkt. Auch das Saarland hat sich zu deren Umsetzung verpflichtet, sogar mit einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie.

Im Rahmen der Release-Veranstaltung, die online von allen Interessierten auf Youtube kostenlos verfolgt werden kann, können die Zuschauer*innen hinter die Kulissen der saarländischen SDG-Podcastreihe blicken und selbst herausfinden, ob der Titel hält, was er verspricht: Podcast zur Rettung der Welt!

Der Youtube-Link zur Veranstaltung am 21. April, 18 Uhr ist hier abrufbar.

Die Folgen werden ab dem 21. April auf https://www.3klangradio.de zu finden sein.

 

Das Seminar „Podcasts zur Rettung der Welt“ fand in Kooperation mit Engagement Global im Rahmen des Programms „Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland“ und dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) e.V. als Lehrveranstaltung an der HBKsaar statt.

« zurück


12.Oktober 2023

Baustelle Nachhaltigkeit

"Zukunft gestalten: Wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Saarland zusammenwirken können" mehr lesen... »

22.November 2023

Baustelle Nachhaltigkeit

"Wasserstoff – Chance oder Illusion? Zum Aufbau einer neuen Lieferkette aus entwicklungspolitischer Sicht" mehr lesen... »

06.Dezember 2023

Baustelle Nachhaltigkeit

"Transformation und Demokratie: Wie der klimaverträgliche Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft unter demokratischen Vorzeichen gelingen kann" mehr lesen... »

18.September 2023

AGL-Forderungspapier zum SDG-Summit - SDG-Umsetzung braucht endlich neuen Schub und Verbindlichkeit

Die 2015 verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) war ein historischer Schritt der multilateralen Zusammenarbeit. Zur Halbzeit der Agenda... mehr lesen... »

24.November 2022

Das NES e. V. im Video-Portrait von RENN.west

RENN.west hat ein Kurzportrait u.a. über das NES gedreht. Der Versuch einer Annäherung an das vielfältige Engagement des NES findet ihr hier. mehr lesen... »

07.November 2022

Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Nationale Auszeichnung für die Zertifizierung „Schule der Nachhaltigkeit“

Das NES e. V. war maßgeblich am Zertifizierungsprozess beteiligt und sitzt in der Zertifizierungs-Komission. Die Auszeichnung freut den Verein besonders. mehr lesen... »