Vereint helfen: Vereinshilfe Saarland
Ab 6. Juli für das Hilfsprogramm der Landesregierung bewerben!
Das Programm „Vereint helfen: Vereinshilfe Saarland“ wurde von der Landesregierung geschaffen für Vereine, die von der Corona-Pandemie betroffen sind und sieht "schnelle und unbürokratische Unterstützung" vor.
So sollen die Förderlücken der bisherigen Corona-Hilfen von Bund und Land für gemeinnützige Vereine geschlossen werden. Je nach Vereinsgröße kann man bis zu 3000 Euro beantragen. Das Land stellt Mittel in Höhe von mehr als 9,7 Millionen Euro bereit. Ab dem kommenden Montag (6. Juli 2020) können die Vereine die Hilfen über die Webseite der Landesregierung online beantragen.
Die Höhe der pauschalen Unterstützungszahlung ist abhängig von der Mitgliederstärke: Vereine bis 100 Mitglieder erhalten 1.500 Euro, Vereine mit 101 bis 300 Mitgliedern 2.000 Euro, Vereine von 301 bis 700 Mitgliedern 2.500 Euro, Vereine ab 701 Mitgliedern 3.000 Euro. Stiftungen ohne Mitglieder, erhalten einen festgelegten Pauschalbetrag in Höhe von 1.500 Euro.
Einzelfallbezogene Liquiditätshilfen gibt es für besonders betroffene Vereine: Liegt bei einem Verein ein existenzbedrohender Liquiditätsengpass vor, kann eine über den Pauschalsatz hinausgehende Liquiditätshilfe gewährt werden. Die Höhe dieser Liquiditätshilfe ist abhängig von der Höhe des entstandenen Schadens und dabei auf den Maximalbetrag von 10.000 Euro beschränkt.
Hier geht's direkt zur Seite der Landesregierung.