Einladung Runder Tisch Fairer Handel und Nachhaltiger Konsum
Liebe FreundInnen des entwicklungspolitischen Engagements, im Anhang finden Sie die Einladung zum Runden Tisch zum Thema "Nachhaltiger Konsum / Fairer Handel".
Die neue saarländische Landesregierung hat sich im Koalitionsvertrag ganz konkret zur Förderung des "Fairen Handels" und der "Nachhaltigen Beschaffung" positioniert. Was bedeutet dies für unsere zukünftige Arbeit zum Fairem Handel und für Produkte, die soziale und ökologische Mindeststandards garantieren? Welche Forderungen haben wir bezüglich der Entwicklungspolitischen Leitlinien, die demnächst für das Saarland entwickelt werden?
Im Saarland arbeiten zahlreiche Engagierte in Privatinitiativen, Kirchen, Vereinen, Weltläden und auch Umweltorganisationen zu Fairem Handel und damit sozial und ökologisch vernünftig hergestellten Produkten aus dem In- und Ausland. Wir möchten über den Runden Tisch den Austausch fördern, denn die Ziele sind oft die gleichen: Mehr Bewußtsein für nachhaltigeren Konsum in Unternehmen, Kirchengemeinden, Stadt, Gemeinden und Ministerien. Wie gehen Sie dabei vor und wo sind Gelegenheiten zur gegenseitigen Unterstützung? Ein Beispiel für eine Kooperation finden Sie hier: www.fair-regional-saar.de
Stattfinden wird der Runde Tisch am
DIENSTAG, den 12. Juni ab 17:00 Uhr im Haus der Umwelt (1. OG) in der Evangelisch-Kirch-Str. 8 in 66111 Saarbrücken. Im Anhang ist irrtümlicherweise der Montag angegeben.
Wir freuen uns über zahlreiche Rück- und Anmeldungen, damit die Planungen konkret werden können ... und natürlich auf den Austausch!
Diese Einladung kann an Interessierte weiter verbreitet werden.
Herzliche Grüße aus Saarbrücken
Harald Kreutzer &
Jean-Philippe Baum