Kritischer Stadtrundgang in Saarbrücken
Der Frühling steht vor der Tür: ein idealer Zeitpunkt also um die Sonne zu genießen und Kraft zu tanken. Noch mehr Spaß macht die Frühlingstour durch die saarländischen Städte wenn nachhaltig und fair produzierte Textilien, oder bio-regional-faire Lebensmittel auf dem Einkaufszettel stehen. Was das besondere an diesen Produkten ist und wo sie eingekauft werden können zeigt ein Konsumkritischer Stadtrundgang durch Saarbrücken am 12.05. um 14 Uhr.
Im Rahmen einer ca. zweistündigen interaktiven Führung werden globale Hintergründe zu Produktion, Nutzung und Recycling von Konsumprodukten deutlich gemacht und gemeinsam Alternativen diskutiert.
Alle TeilnehmerInnen treffen sich in der Bahnhofstraße zwischen Thalia und h&m.
Anmeldungen per Mail an bildung@nes-web.de sind erwünscht, aber nicht verpflichtend.
Durchgeführt und geplant werden die Stadtrundgänge von der Bildungsinitiative „Weltbewusst Saar“. Diese Arbeitsgemeinschaft besteht aus Aktiven von den Organisationen Attac Saar, BUND Jugend Saar, Geographie ohne Grenzen, Weltladen „Kreuz des Südens“ und dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES).
Das Projekt ist Teil des NES-Programmes „Globales Lernen macht Schule“ und wird unterstützt von Engagement Global aus Mitteln des BMZ, dem saarländischen Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr, dem saarländischen Ministerium für Bildung, dem Katholischen Fonds, dem Evangelischen Fonds sowie von der Saarländischen Sporttoto GmbH.
Um die Unkosten ganz abzudecken wird ein Teilnahmebeitrag von 2€ für jugendliche TeilnehmerInnen und 3€ für Erwachsene erbeten.
Am 12. Mai ist außerdem Weltladentag. Im Vorfeld des Stadtrundganges bietet der Weltladen Kreuz des Südens in Saarbrücken deshalb ein Faires Frühstück an.