Mittwoch, 16. Dezember 2015

Ernährung global – Burkina Faso im Blick

Chat der Welten im Saarland!

Am 16. Dezember 2015 wurde in der Johannesschule in Bildstock ein vierstündiges CHAT DER WELTEN – Projekt durchgeführt.


Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 hatten sich innerhalb einer Lernepoche mit dem westafrikanischen Land Burkina Faso beschäftigt und wollten nun am Beispiel Ernährung im Rahmen des CHAT-Projektes erfahren, was es in Burkina Faso an Hauptnahrungsmitteln gibt.


Die Diplomagraringenieurin  Melanie Malter-Gnanou war selbst mehrere Jahre in Burkina Faso als Fachkraft für Entwicklungszusammenarbeit tätig gewesen und hat den SchülerInnen einige Lebensmittel zur Ansicht mit in die Schule gebracht.
Yamswurzel, Hibiskusblüten und Kochbananen bildeten die Basis für ein gemeinsames Mittagessen, das die SchülerInnen selbst zubereiten durften.


Nach einer Einführung in die klimatischen und entsprechend landwirtschaftlichen Verhältnisse Burkina Fasos, zeigten die SchülerInnen besonders viel Interesse am Alltagsleben burkinischer Jugendlicher. Am Beispiel aktueller Musikvideos aus Burkina Faso:


https://www.youtube.com/watch?v=EOmfHbfw4wM


https://www.youtube.com/watch?v=OLxOQmNIV38



konnten die Teilnehmenden viele Gemeinsamkeiten zu dem Leben junger Menschen in Deutschland finden.


Der anschließende CHAT mit einer in Burkina Faso lebenden Expertin gab den SchülerInnen noch die Möglichkeit Fragen zu Land und Leuten im Land zu stellen. So erfuhren die SchülerInnen, dass Kinder in Burkina Faso vor den Wohnhäusern zu Weihnachten sehr kreativ kleine Krippen bauen und wie in christlichen burkinischen Familien das Weihnachtsfest gefeiert wird.


Link dazu: http://www.planete-burkina.com/creches_burkina.php


Besonders auffallend war die Information, dass in diesem Land Christen und Muslime friedliche nebeneinander leben und sich gegenseitig zu den Feierlichkeiten besuchen und beglückwünschen. Die Feiertage der beiden Religionen sind gesetzlich geregelt und für alle Menschen frei.


Das abschließende Mittagessen hat den SchülerInnen die Möglichkeit gegeben über den Tellerrand zu blicken und einmal „etwas ganz Neues“ auszuprobieren! So schmecke der leuchtend rote „Bissap-Saft“ aus gekochten Hibiskusblüten zunächst extrem sauer – was jedoch gleichzeitig ein Hinweis auf dem extrem hohen Vitamin C – Gehalt ist. Die fritierten Kochbananen und gekochten Yamswurzelstücke wiederum schmecken sehr gut und wurden anderen LehrerInnen und SchülerInnen zum Probieren angeboten.

« zurück


07.Dezember 2022

Fortbildungsreihe "Go Global" - MODUL II: 17 Nachhaltigkeitsziele der UN

Am Mittwoch, 7. Dezember, 9 – 17 Uhr geht es bei "Go Global" um die Globalen Nachhaltigkeitsziele (oder SDG’s – Sustainable Development Goals auf Englisch) und die Agenda 2030 der... mehr lesen... »

18.Dezember 2022

Fortbildungsreihe "Go Global" - MODUL III: Didaktisches Blockseminar

Am Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Dezember findet das 3-tägige Blockseminar der Fortbildungsreihe "Go Global" statt, in dem die Teilnehmer*innen in die Methodik, Didaktik und... mehr lesen... »

12.Januar 2023

Film und Diskussion "Der laute Frühling" im Kino 8 1/2

In Kooperation mit der Griechenland Solidarität Saarbrücken zeigt das NES am Montag, 12.1.2023 um 19 Uhr den Film "Der laute Frühling" im Kino 8 1/2 mit anschließender Diskussion... mehr lesen... »

24.November 2022

Das NES e. V. im Video-Portrait von RENN.west

RENN.west hat ein Kurzportrait u.a. über das NES gedreht. Der Versuch einer Annäherung an das vielfältige Engagement des NES findet ihr hier. mehr lesen... »

07.November 2022

Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Nationale Auszeichnung für die Zertifizierung „Schule der Nachhaltigkeit“

Das NES e. V. war maßgeblich am Zertifizierungsprozess beteiligt und sitzt in der Zertifizierungs-Komission. Die Auszeichnung freut den Verein besonders. mehr lesen... »

20.Juni 2022

„Die Zukunft hat schon begonnen“ - Intergeneratives Projekt zu den 17 UN Nachhaltigkeitszielen

Ziel des Projektes ist die Schaffung eines Bewusstseins für die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele und eine inhaltliche Befassung mit der Thematik. Gewonnene Erkenntnisse werden in... mehr lesen... »