Vorstellung des Europäischen Jahres vor dem Interregionalen Parlamentarierrat
Entwicklungspolitische Organisationen aus der Großregion präsentieren ihre Arbeit zum Europäischen Jahr für Entwicklung.
Der Interregionale Parlamentarierrat (IPR), die Versammlung der Parlamente der Großregion Saarland – Lothringen – Luxemburg – Rheinland-Pfalz – Wallonie – Französische Gemeinschaft Belgiens – Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens organisiert am 13. März eine Sitzung zum Europäischen Jahr für Entwicklung. Auf dessen Einladung präsentieren zivilgesellschaftliche Organisationen aus den Regionen die geplanten Aktivitäten zum Europäischen Jahr. Mitglieder des Interregionale Parlamentarierrates, sowie eingeladene Regierungsvertreter aus allen Teilen der Großregion können im Anschluss an die Präsentationen Rückfragen an die Akteure stellen. Die Sitzung wird deutsch-französisch simultan gedolmetscht.
Im Vorfeld des Europäischen Jahres für Entwicklung haben die entwicklungspolitischen Organisationen in SaarLorLux ihre inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit intensiviert, um entwicklungspolitische Themen künftig nicht mehr nur aus der Perspektive eines Landes, sondern verstärkt europäisch zu betrachten.