Donnerstag, 19. September 2013

Veranstaltungswoche in Dillingen

Im Alten Schloss Dillingen startet am heutigen Donnerstag, 19. September, die zehntägige Solarveranstaltung „Sonnenfänger“: Veranstalter ist die Zukunftswerkstatt Saar mit Sitz in Dillingen.

Saar mit Sitz in Dillingen.



 Eine Solarkunst-Ausstellung ist bis Donnerstag, 26. September, montags bis samstags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Christine Wagner zeigt ihr „Kraftwerk Natur“, Fotokunst, und „Der Goldene Wasserfall“, eine Fotovoltaik-Installation. „Lebenslinien“ heißt die experimentelle Malerei von Martin Sadat-Goucheh. „Göttlich beschenkt alt sein“ ist der Titel der Fotovision von Medy Danz.



 Johannes Peter stellt am Freitag, 20. September, 19 Uhr im Salon sein Buch „Dezhou: The China Solar Valley“ vor. Dazu hält er einen Vortrag über China im Wandel seiner Politik für erneuerbare Energien.


 Zum „Sonnenfänger“-Erlebnistag begrüßt am kommenden Sonntag, 22. September, um 10 Uhr der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg. Anschließend stellt Marie Christine Saar die Künstler vor, begleitet von Herry Schmitt am Piano. Um 11 Uhr beginnt eine Jazz-Matinee „Hommage au Soleil“ mit der Sängerin Gabriele Gerstner und Herry Schmitt am Piano. Um 14 Uhr ist der traditionelle chinesische Löwentanz zu sehen, aufgeführt von der Yu Shui Dao Kung Fu School Darmstadt.



 Die Ergebnisse der Workshops an mehreren Dillinger Grundschulen werden ab 15 Uhr vorgestellt: Das „Gartenmobil – Kreatives Upcycling“ präsentiert die Philipp-Schmitt-Grundschule, Natur-Objekte namens „Sonnenfänger“ hat die Odilienschule angefertigt.


 Von 13 bis 18 Uhr ist die Verbraucherzentrale Saarland mit zwei Aktionen zu Gange: „Kochen mit der Sonne“ und der Malwettbewerb „Da geht die Sonne auf“. Für die Verpflegung sorgen Café Linn, Eiscafé Vulcano, Naturkost Leimroth und Bliesgau-Ölmühle.

 Das öffentliche Zukunftsforum „Künste bilden (Um)welten“ findet am Montag, 23. September, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr statt. Ein Impulsreferat zum Thema „Künste bilden (Um)welten“ hält die Kulturwissenschaftlerin Bianca Fischer, Bundesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung (bkj).

 Über „Nachhaltigkeit und Globales Lernen im Saarland“ spricht Ulrike Dausend, Geschäftsführerin des Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland (NES). Auch die nachhaltige Schülerfirma, „The Green Art of Cooking“ am Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen in Kooperation mit regionalen Biolandwirten, stellt sich bei dieser Veranstaltungsreihe vor.

 Zum Abschluss geht es am Mittwoch, 25. September, um 19 Uhr um das „Gärtnern in der Stadt – Nutzpflanzerei auf Balkon und Brache“. Nach dem Vortrag von Eva-Marie Ratius, Gartenberaterin in Kooperation mit dem BUND Saar, können die Besucher Ideen austauschen.

Kontakt:

www.zwsaar.de

« zurück


29.Mai 2024

Online-Reihe: "Handy-Treff um 5 vor 4"

Zum Thema "Quo vadis Kreislaufwirtschaft" mit Prof. Dr. Wilts vom Wuppertal Institut.  mehr lesen... »

08.Juni 2024

Tag der offenen Tür der Universität des Saarlandes mit dem NES

Beim Tag der offenen Tür der Universität am 8. Juni gibt es die Möglichkeit in Austausch zu kommen über nachhaltige Themen mit dem NES. mehr lesen... »

08.Juni 2024

Große Transformation - Was ist hier los? Was kann ich tun?

Das Seminar bei der Stiftung Demokratie Saarland findet am 8. Juni 2024 von 9 bis 16:30 Uhr statt mit Referent Jean-Philippe Baum. mehr lesen... »

07.Mai 2024

Vorschlag für ein Themenprofil im Rahmen des Eine Welt Promotor:innen-Programms im Saarland

Das Promotor:innen Programm geht in die vierte Runde. Jetzt Themenvorschläge einreichen! mehr lesen... »

22.Februar 2022

Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" und zum Lifestyle-Projekt

Das NES e. V. hat Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach herausgegeben" und bei der Erstellung der Materialien zum Lifestyle-Projekt mitgewirkt. mehr lesen... »