Donnerstag, 08. Juli 2021

Interaktiver Vortrag: Wie sauber und gerecht ist Digitalisierung? Globale Rohstoffpolitiken im Fokus

Robert Künzl (Eine-Welt-Fachpromotor für Rohstoffe und Rohstoffpolitik) diskutiert am 8. Juli mit den Teilnehmenden über die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung.

Wann: 08.07.2021, 18-19.30 Uhr, online
Anmeldung: per Mail an je-he@bildung-trifft-entwicklung.de  (Link gibt’s nach der Anmeldung)

Wie sauber und gerecht ist Digitalisierung? Mit dieser Frage gehen wir dem ambivalenten Verhältnis zwischen Digitalisierung und Ressourcenschutz und sozialer Gerechtigkeit nach. Wie hängen technologischer Fortschritt und sozial-ökologischer Wandel weltweit zusammen und welche Fallstricke ergeben sich? Was sind die Herausforderungen und Möglichkeiten nachhaltiger Digitalisierung?

Der Referent Robert Künzl, Eine-Welt-Fachpromotor für Rohstoffe und Rohstoffpolitik Rheinland-Pfalz in Haus Wasserburg wird mit uns über die Herausforderungen und Möglichkeiten nachhaltiger Digitalisierung diskutieren. Dabei im Fokus stehen:
• Kontinuitäten von Kolonialismus und Ausbeutung in der Rohstoffproduktion der Digitalisierung
• Die Reflexion globale Machtverhältnisse
• Zusammenhang von Konsum und Verantwortung

Robert Künzl ist Eine-Welt-Fachpromotor für Rohstoffe und Rohstoffpolitik  und arbeitet an der Schnittstelle Umweltschutz, Menschenrechte und internationale Gerechtigkeit. Er macht auf unseren Konsum von Rohstoffen und die damit verbundenen schädlichen Nebenwirkungen für Menschen und Natur aufmerksam und unterstützt Engagierte, die in diesem Bereich aktiv sind oder es werden wollen. Als Teil des Teams Bildung für nachhaltige Entwicklung im Haus Wasserburg berät,  vernetzt und informiert er Akteure in Zivilgesellschaft, Hochschulen, Organisationen, Initiativen und Wirtschaft. Er freut sich auf eine spannende Diskussion mit euch und eure Fragen!
__

Diese Veranstaltung wird organisiert vom Jungen Engagement bei Bildung trifft Entwicklung in Südhessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Wir beraten und unterstützen engagierte junge Menschen, vor allem zurückgekehrte Freiwillige in ihrem Einsatz für globale, intersektionale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und sozial-ökologischen Wandel. Wir bieten spannende Workshops, Austausch, Vernetzung und eine finanzielle Unterstützung von bis zu 200 Euro für eure Aktionen und Projekte.

« zurück


15.Oktober 2025

Online-Fortbildungsreihe "Mappen Happen"

BtE bietet wieder einstündige, kurzweilige Webinare zu Methoden aus der Mappe Globales Lernen an. Für alle interessierten am Globalen Lernen und BtE-Bildungsreferent*innen. mehr lesen... »

24.Oktober 2025

Ausstellung "Amazônia presente, Regenwald hautnah" - Angebot für Schulklassen und Familien

BtE-Referent*innen begleiten die Ausstellung von EXU e. V. im Arrival Room Saarbrücken vom 24.10. bis 05.12. Jetzt buchen!  mehr lesen... »

02.November 2025

Vortrag zu Landgrabbing

Film und Vortrag rund um den "Globalen Griff nach Boden" mit Roman Herre von FIAN e.V.  mehr lesen... »

27.April 2025

Ausstellung "Boden:reich"

Im und um das Waldinformationszentrum des Forsthaus Neuhaus ist über das ganze Urwaldjahr hinweg die Ausstellung "Boden:reich" zu entdecken. Sie beleuchtet aus verschiedenen... mehr lesen... »

25.März 2025

Bildungsangebot mit Südperspektive - Bildung trifft Entwicklung

Das NES ist jetzt Träger des bundesweiten Programms Bildung trifft Entwicklung. Jetzt informieren über die neuen Bildungsangebote. mehr lesen... »

01.Januar 2025

Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" und zum Lifestyle-Projekt

Das NES e.V. hat Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" herausgegeben und bei der Erstellung der Materialien zum Lifestyle-Projekt mitgewirkt. mehr lesen... »