Samstag, 01. Oktober 2016

Repair Café in Saarbrücken

Ab dem 1. Oktober startet ein monatliches wiederkehrendes Repair Café im welt:raum am St. Johanner Markt in Saarbrücken, welches von unterschiedlichen Organisationen getragen wird.

Der Auftakt findet am 1. Oktober von 11 bis 14 Uhr im welt:raum am St. Johanner Markt statt. Es können diesmal Textilien und Elektrogeräte mitgebracht werden, um sie zusammen mit erfahreneren Menschen zu inspizieren und bestmöglich wiederherzustellen. Der Eintritt ist kostenlos – um eine Spende zur langfristigen Fortführung des Repair-Cafés wird gebeten.

Gerne können sich auch noch weitere Reparierer bei uns melden, die Lust haben, sich unterschiedlichen Herausforderungen im Bereich Textilien, Elektrogeräte, Software und Hardware, Möbel und sonstigen Gegenständen zu stellen! Reparieren tut beim Repair Café jeder seine Dinge selbst, aber die erfahrenen Reparierer helfen und erklären, wie es geht...

Unterstützt wird dieses Projekt im Moment vom Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V., von Transistion Town Saarbrücken, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Saar und der Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Saarbrücken. Wir möchten weitere Organisationen herzlich einladen, sich zu beteiligen und mit zu unterstützen!

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter repaircafe(at)nes-web.de

 

Mitmachen im Repair Café Saarbrücken. Hier ist der Aufruf zum Verlinken.

« zurück


03.Mai 2026

BtE beim Kinder-Urwald-Fest 2026

Die NAJU Saarland lädt am Sonntag, den 3. Mai wieder zum traditionellen Kinder-Urwald-Fest ein – und das BtE-Programm des NES ist auch mit interaktiven Angeboten dabei! Beim... mehr lesen... »

28.Mai 2026

Runder Tisch Globales Lernen 1/2026

Save-the-Date! Der nächste Runde Tisch Globales Lernen findet am Donnerstag, den 28. Mai von 16 bis 18 Uhr im Globalen Klassenzimmer des NES (mitten in der Saarbrücker Innenstadt)... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »