Freitag, 07. November 2014

Artikel im BUND Saar-Magazin: 2015. Und dann?

Europäisches Jahr für Entwicklung nimmt Ländern des Nordens und des Südens in die globale Verantwortung

2015 wird ein wichtiges Jahr für die Weltgemeinschaft: Die Millenniumsentwicklungsziele laufen aus und sollen durch globale „Nachhaltigkeitsentwicklungsziele“, welche die,Länder des Nordens wie des Südens stärker in die globale Verantwortung nehmen möchten, ersetzt werden. Paris ist im Dezember 2015 Ort der UN-Klimakonferenz. Dort wird als Ergebnis die Festlegung verbindlicher Klimaschutzziele anvisiert. Luxemburg hat die,EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte inne und Deutschland richtet die G8-Konferenz aus.

Eingebettet in diese Debatten hat die EU 2015 zum Europäischen Jahr für Entwicklung erklärt, an dem sich Akteure im Saarland und der Saar-Lor-Lux Grenzregion mit eigenen Veranstaltungen beteiligen.

Den kompletten Artikel können Sie hier nachlesen.

« zurück


22.April 2026

Online-Reihe: "Handy-Treff um 5 vor 4"

Fünf Handyaktionen bieten regelmäßige Online-Impulse  mehr lesen... »

28.Mai 2026

Runder Tisch Globales Lernen 1/2026

Save-the-Date! Der nächste Runde Tisch Globales Lernen findet am Donnerstag, den 28. Mai von 16 bis 18 Uhr im Globalen Klassenzimmer des NES (mitten in der Saarbrücker Innenstadt)... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »