Donnerstag, 06. Juli 2023

50 Jahre Fairer Handel im Saarland – (Nur) Einkauf mit gutem Gewissen oder Perspektive für gerechteren Handel?

Am 6. Juli um 19 bis 21 Uhr Uhr diskutieren Expert:innen über Fairen Handel im Saarland im VHS Zentrum Saarbrücken. In Kooperation mit dem NES ist eine Buchautorin geladen.

Die Buchautorin Katharina Nickoleit gibt an diesem Abend den Impuls zur Diskussion. Sie hat mit ihrem Vater Gerd Nickoleit, einem der Pioniere der Welthandelsbewegung, das Buch „Fair for Future. Ein gerechter Handel ist möglich“ geschrieben.

Auf dem Podium sitzen im Anschluss: Steffen Weber, Geschäftsführer des Weltladendachverbandes und Dr. Boniface Mabanza Bambu von der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika. Es moderiert Christian Otterbach.

In dem Podiumsgespräch geht es um folgende Themenstellungen:

- 50 Jahre fairer Handel im Saarland -

  • Ist der faire Handel eine Erfolgsgeschichte?
  • Wer profitiert vom fairen Handel, etwa in den Produzentenländern?
  • Der Faire Handel und die Discounter...
  • Die Herausforderungen für die Weltläden und Aktionsgruppen heute
  • was erwarten wir von der Politik – Lieferkettengesetz, faire Beschaffung, Bildungsarbeit....

Der Flyer und weitere Veranstaltungen aus der Reihe "50 Jahre Fairer Handel im Saarland" hier.


« zurück


24.Juni 2026

Dialogabend: Digitaler Kolonialismus.

Wie Tech-Konzerne und Großmächte die Welt unter sich aufteilen. Mit Bestseller-Autor Sven Hilbig.  mehr lesen... »

21.August 2026

BNE-Fortbildung: „Mit Herz und Hand – Zeit zu handeln"

„We were made for these times", schreibt Clarissa Pinkola Estés. Darin steckt die Idee, dass jede*r Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen mitbringt, die gerade jetzt gebraucht... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »