Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!
Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet
Ab sofort und pünktlich zum Europäischen Datenschutztag können Alt-Handys im Rahmen der Handy-Aktion Saarland auch mit dem Sammelpartner „Freddy Datenfresser“ von Jurec-IT gesammelt werden – einem auf höchstem Standard zertifizierten Akten- und Datenvernichtungs-fachbetrieb aus Landau mit klarem Commitment zu Umweltschutz und sozialem Engagement.
Unter anderem aus Datenschutzgründen, da dies beim Weitergeben der Geräte eine wichtige Rolle spielt, liegen laut Digitalverband Bitkom immer noch nahezu 200 Millionen ausrangierten Handys und Smartphones ungenutzt in deutschen Schubladen, Schränken oder Kellern – ein riesiger Rohstoffschatz, der besser dazu beitragen sollte, Ressourcen zu sparen.
In der Tat enthalten Alt-Handys viele wertvolle und nutzbare Einzelteile sowie Rohstoffe, die recycelt werden können. So spart die Wiederaufbereitung eines einzigen Smartphones laut dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) etwa ganze 14 kg Primärressourcen und bis zu 58 kg Treibhausgasemissionen ein.
Der neue Sammelpartner bietet, unter anderem mit einer verplombtem Sammelbox aus Aluminium, Datenschutz auf höchstem Niveau. Vor allem aber verwertet er die abgegebenen Geräte nicht nur im Hinblick auf ihre Rohstoffe: in einem viel weiter gefassten Nachhaltigkeitsgedanken werden defekte Geräte in genauer Handarbeit auseinandergebaut, um alle noch funktionierenden Komponenten für den Second-Hand-Markt wiederverwertbar zu machen. Nur, was wirklich nicht mehr brauchbar ist, wird dem Rohstoff-Recycling zugeführt. So werden noch viel mehr Ressourcen gespart, als mit Recycling alleine!
Das allererste Freddy-Sammelzentrum der Handy-Aktion Saarland ist nun in Kooperation mit dem BUND Saar mitten in Saarbrücken im Haus der Umwelt eingerichtet. Dort können zu üblichen Bürozeiten alle Arten von Alt-Handys sowie auch alte Tablets hingebracht werden, außer denen mit offensichtlich aufgeblähtem Akku. Der Erlös aus der Sammlung fließt unter anderem an Nachhaltigkeits-Bildungsprojekten im Saarland. Das Haus der Umwelt befindet sich am Cora-Eppstein-Platz in der Evangelisch-Kirch-Str. 8 in 66111 Saarbrücken.
Wer
ebenfalls ein Alt-Handy-Sammelzentrum oder eine schlichtere Sammelstelle in seinem Verein, Schule, Unternehmen oder Institution einrichten möchte, kann sich an die Handy-Aktion Saarland wenden unter: handy-aktion(at)nes-web.de. Das NES und weitere Partner der Handy-Aktion Saarland bieten zudem auch Bildungsangebote rund um den Lebenszyklus eines Handys an.
Mehr Infos zur Alt-Handysammlung im Saarland hier
und zu Freddy-Datenfresser hier: https://freddy-datenfresser.de/handyaktion-saarland/.
Zitierte Studien:
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Deutsche-horten-195-Millionen-Alt-Handys-Zahl-sinkt


