Freitag, 21. August 2026

BNE-Fortbildung: „Mit Herz und Hand – Zeit zu handeln"

„We were made for these times", schreibt Clarissa Pinkola Estés. Darin steckt die Idee, dass jede*r Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen mitbringt, die gerade jetzt gebraucht werden, um strukturellen und kulturellen Wandel mitzugestalten.

Das Bildungsteam des NES lädt daher herzlich zur Multiplikator*innen-Fortbildung „Mit Herz und Hand – Zeit zu handeln" ein. Start ist am Freitag, 22. Mai um 17 Uhr.

Für wen?
Die Fortbildung richtet sich an Menschen, die 
1. bereits engagiert sind oder aktiv werden möchten
2. die Gruppen (schulisch oder außerschulisch) ins Engagement bringen wollen

Wann? (auch die Teilnahme an einzelnen Terminen ist möglich):
    • Freitag, 22. Mai, 17:00–20:00 Uhr
    • Freitag, 12. Juni, 17:00–20:00 Uhr
    • Freitag, 21. August, 17:00–20:00 Uhr
    • Sonntag, 23. August: Aktionstag 

Inhalt?
An den drei Freitagsterminen werden verschiedene Methoden zum Finden und Vorbereiten von eigenen Engagement-Projekten durchgeführt. Ein Aktionstag am 23. August wird dabei vorbereitet, an dem eine konkrete Aktivität durchgeführt wird.

Wo?
Alle Treffen finden im Globalen Klassenzimmer des NES statt:
Evangelisch-Kirch-Straße 27 am St. Johanner Markt, 66111 Saarbrücken

Anmeldung und Fragen an: mitherzundhand@nes-web.de

Vielleicht sind wir tatsächlich „made for these times" – nicht allein, aber gemeinsam, mit Herz und Hand.

  

« zurück


Keine Artikel in dieser Ansicht.

07.Juli 2026

Jetzt saarländische Energie- und Klimaschutzagentur gründen!

Unter Federführung der Energiewende Saarland e.V. fordern alle 14 Organisationen des Klimaschutzbündnisses Saar zusammen mit der Arbeitskammer des Saarlandes und dem Deutschen... mehr lesen... »

01.Juli 2026

Bundesweite Reihe #NeueWege

(Online)-Veranstaltungen aller Promos zu vielen tollen Themen! mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »