Erfolgreicher Auftakt der EPOBITS
Am 21.9.2012 wurden im Rahmen der Woche der Wissenschaften die Entwicklungspolitischen Bildungstage im Saarland (EPOBITS) eröffnet.
Knapp 50 Gäste verfolgten den Vortrag von Jan Urhahn (Oxfam Deutschland): „Geschäft(s)Essen" - Ursachen von weltweiten Nahrungskrisen und mögliche Lösungsansätze" und diskutierten seine Vorschläge für eine gerechtere Verteilung der Nahrung und die Forderung nach einem Ende der Spekulationen auf Nahrung und Biotreibstoff.
Die Entwicklungspolitischen Bildungstage im Saarland (EPOBITS) gehen vom 21.09. bis 19.10.2012
Das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) organisiert gemeinsam mit einer Vielzahl an Partnerorganisationen vier Aktionswochen, die sich um Nord-Süd-Fragen und globale Zusammenhänge drehen. Vom 21. September bis 19. Oktober finden zahlreiche Veranstaltungen für SchülerInnen und die interessierte Öffentlichkeit statt, von denen sich viele am diesjährigen Schwerpunktthema „Ernährung" der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung orientieren.
Die interaktive Ausstellung „Wie viel Land verbraucht mein Essen?", konzipiert von Brot für die Welt, wird zwischen dem 26. September und 19.Oktober im Kultur- und Werkhof Nauwieser 19 zu zu sehen sein. Sie wird begleitet von einer Bildungsreferentin des NES und ist für Schulklassen und interessierte Einzelpersonen kostenfrei buchbar.