Samstag, 27. Juli 2013

Konsumkritische Stadtrundgänge im Saarland

Auf den Spuren des eigenen Konsums! Ab April mit neuen Stationen!

Mit dem beginnenden Frühling sind auch die konsumkritischen Stadtrundgänge wieder buchbar. Die stetig wachsende Gruppe WELTbewusst SAAR startet ab April mit neuen Stationen in die nächste Saison.

 

Die Bildungsinitiative „WELTbewusst SAAR“ ist eine Arbeitsgemeinschaft von Aktiven aus den Organisationen Attac Saar, BUND Jugend Saar, Geographie ohne Grenzen, Weltladen „Kreuz des Südens“, der Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS) und dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES).


Die Initiative bietet konsumkritische Stadtrundgänge für Erwachsene, Schulklassen ab Jahrgang 9 sowie Jugendgruppen an, bei denen im Rahmen einer ca. zweistündigen interaktiven Führung globale Hintergründe zu Produktion, Nutzung und Recycling von Konsumprodukten vermittelt werden.

 

An 5 Themenstationen in der Fußgängerzone erfahren die TeilnehmerInnen, unter welchen Bedingungen und mit welchen Konsequenzen Kleidungsstücke, Papier, Lebensmittel und Elektrogeräte hergestellt werden und welche Konsumalternativen es gibt, um die Umwelt- und Lebensbedingungen weltweit zu verbessern.

 

Durch die Vermittlung von Hintergrundwissen dienen die Stadtrundgänge der Bewusstseinsbildung bezüglich der sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte des individuellen Konsums. Gemeinsam werden Zahlen und Fakten spielerisch transportiert, Interessenskonflikte des internationalen Handels in Rollenspielen erfahrbar gemacht sowie  Ideen gesammelt und diskutiert. Die TeilnehmerInnen kennen nach einer solchen Führung vielfältige Handlungsalternativen und nachhaltige Konsumangebote im Saarland.


Sie können aus den 9 folgenden Stationen 5 auswählen:
Papier
Textilien
Virtuelles Wasser
Fleisch
Kaffee
Kakao
Handy
Banken
Reisen

 
Die Saarbrücker Stadtrundgänge orientieren sich am Konzept des Bundesprojekts "Weltbewusst". Weitere Informationen zu den Inhalten erhalten Sie daher auch auf der Internetseite www.weltbewusst.org.


Das Projekt ist Teil des NES-Programmes "Globales Lernen macht Schule" und wird unterstützt aus Mitteln des saarländischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Verkehr sowie der Saartoto GmbH. Um die Unkosten vollständig zu decken, wird ein Teilnehmerbeitrag von 2€ für jugendliche TeilnehmerInnen und 3€ für Erwachsene erbeten.

 

Anfragen und Buchungen richten Sie bitte an Melanie Malter-Gnanou, Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) e.V.: bildung@nes-web.de

« zurück


15.Oktober 2025

Online-Fortbildungsreihe "Mappen Happen"

BtE bietet wieder einstündige, kurzweilige Webinare zu Methoden aus der Mappe Globales Lernen an. Für alle interessierten am Globalen Lernen und BtE-Bildungsreferent*innen. mehr lesen... »

24.Oktober 2025

Ausstellung "Amazônia presente, Regenwald hautnah" - Angebot für Schulklassen und Familien

BtE-Referent*innen begleiten die Ausstellung von EXU e. V. im Arrival Room Saarbrücken vom 24.10. bis 05.12. Jetzt buchen!  mehr lesen... »

02.November 2025

Vortrag zu Landgrabbing

Film und Vortrag rund um den "Globalen Griff nach Boden" mit Roman Herre von FIAN e.V.  mehr lesen... »

27.April 2025

Ausstellung "Boden:reich"

Im und um das Waldinformationszentrum des Forsthaus Neuhaus ist über das ganze Urwaldjahr hinweg die Ausstellung "Boden:reich" zu entdecken. Sie beleuchtet aus verschiedenen... mehr lesen... »

25.März 2025

Bildungsangebot mit Südperspektive - Bildung trifft Entwicklung

Das NES ist jetzt Träger des bundesweiten Programms Bildung trifft Entwicklung. Jetzt informieren über die neuen Bildungsangebote. mehr lesen... »

01.Januar 2025

Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" und zum Lifestyle-Projekt

Das NES e.V. hat Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" herausgegeben und bei der Erstellung der Materialien zum Lifestyle-Projekt mitgewirkt. mehr lesen... »