Sonntag, 21. August 2016

4. Saar-kolumbianische Friedens- & ToleranzFESTIVAL

Sonntag ab 15 Uhr im BigIsland

Am Sonntag, den 21. August ab 15 Uhr findest das 4. Saar-kolumbianische Friedens- & ToleranzFESTIVAL im BigIsland in Saarbrücken statt. Es wird veranstaltet von der Initiative Dream Corner und dem Startup Be-n (ehemalig Mochila Productions), in Zusammenarbeit mit Big Island, dem Lateinamerika-Zirkel von Attac Saar, dem Studentenwerk im Saarland e.V. und dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.

Hintergrund der Veranstaltung ist die bevorstehende Volksabstimmung in Kolumbien. Diese soll den Friedensprozess ratifizieren, welchen die Regierung und die Guerilla-Kämpfer in Havanna verhandelt haben. Die politische Lage in Kolumbien ist so gespalten, dass die Menschen laut einer Umfrage gegen den Friedensprozess sein könnten. Dies hätte zur Folge, dass die Kolumbianer sich weiterhin für Krieg entscheiden. Ein Krieg, welcher in über 60 Jahren eine große Anzahl an Opfern mit sich gebracht hat.

Mit dem Friedensfestival möchten die Veranstalter Menschen aus Kriegsgebieten wie Syrien und Kolumbien zusammenbringen. Dieser Austausch soll für die Kolumbianer ein Signal sein, dass der Krieg enden soll. Viele Völker dieser Erde wären glücklich darüber, eine solche Entscheidung treffen zu können.

Das Festival wird von der Musikgruppe ALERTA KAMARADA begleitet, welche aktuell für „Frieden und Toleranz in Kolumbien“ mit ihrem Album “#ElAmorEstáEnLaCasa“ (#LoveIsInDaHause) durch Europa tourt. ALERTA KAMARADA wurde im Jahr 1997 in der kolumbianischen  Hauptstadt  Bogotá  gegründet. Von  Beginn  an  widmete  sich  die  Band  der Reggae-Musik, mit  überwiegend  spanischen  Texten.  Ihre  Lieder  "Legal"  und  "Princesa" wurden zu  erfolgreichen  Hits,  wodurch  die Gruppe schnell  über  die  Landesgrenzen  hinaus bekannt  wurde. Seit  ihrer  Gründung  hat  die  Band 5  Alben  und 2 EP’s  veröffentlicht,  wurde 2004 und 2007 zur besten "Reggae-Band Kolumbiens" gewählt undist wiederholt in Europa sowie  bei  "Rock  Al  Parque" (dem  größten Open-Air-Festival Südamerikas) in Bogotá aufgetreten. Aktuell halten  Bassist  Pablo  Araoz  und  Sänger  Javier  Fonseca  die  Band zusammen  und  sorgen  dafür,  dass ALERTA  KAMARADA weiter  Botschaften  von  einer besseren Welt verbreitet.

Der Eintritt des Festivals ist frei, Spenden sind willkommen und erwünscht. Getränke werden an der Big Island-Theke verkauft, jedoch hat jede Person die Möglichkeit, das Internationale Buffet mit mitgebrachten Speisen zu bereichern.

Alle sind herzlich eingeladen, um ein starkes Signal aus Saarbrücken nach Kolumbien zu senden und JA zum Frieden in der Welt zu sagen.

Mehr Informationen zum Festival

 

« zurück


03.Mai 2026

BtE beim Kinder-Urwald-Fest 2026

Die NAJU Saarland lädt am Sonntag, den 3. Mai wieder zum traditionellen Kinder-Urwald-Fest ein – und das BtE-Programm des NES ist auch mit interaktiven Angeboten dabei! Beim... mehr lesen... »

28.Mai 2026

Runder Tisch Globales Lernen 1/2026

Save-the-Date! Der nächste Runde Tisch Globales Lernen findet am Donnerstag, den 28. Mai von 16 bis 18 Uhr im Globalen Klassenzimmer des NES (mitten in der Saarbrücker Innenstadt)... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »