Donnerstag, 19. September 2013

Veranstaltungswoche in Dillingen

Im Alten Schloss Dillingen startet am heutigen Donnerstag, 19. September, die zehntägige Solarveranstaltung „Sonnenfänger“: Veranstalter ist die Zukunftswerkstatt Saar mit Sitz in Dillingen.

Saar mit Sitz in Dillingen.



 Eine Solarkunst-Ausstellung ist bis Donnerstag, 26. September, montags bis samstags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Christine Wagner zeigt ihr „Kraftwerk Natur“, Fotokunst, und „Der Goldene Wasserfall“, eine Fotovoltaik-Installation. „Lebenslinien“ heißt die experimentelle Malerei von Martin Sadat-Goucheh. „Göttlich beschenkt alt sein“ ist der Titel der Fotovision von Medy Danz.



 Johannes Peter stellt am Freitag, 20. September, 19 Uhr im Salon sein Buch „Dezhou: The China Solar Valley“ vor. Dazu hält er einen Vortrag über China im Wandel seiner Politik für erneuerbare Energien.


 Zum „Sonnenfänger“-Erlebnistag begrüßt am kommenden Sonntag, 22. September, um 10 Uhr der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg. Anschließend stellt Marie Christine Saar die Künstler vor, begleitet von Herry Schmitt am Piano. Um 11 Uhr beginnt eine Jazz-Matinee „Hommage au Soleil“ mit der Sängerin Gabriele Gerstner und Herry Schmitt am Piano. Um 14 Uhr ist der traditionelle chinesische Löwentanz zu sehen, aufgeführt von der Yu Shui Dao Kung Fu School Darmstadt.



 Die Ergebnisse der Workshops an mehreren Dillinger Grundschulen werden ab 15 Uhr vorgestellt: Das „Gartenmobil – Kreatives Upcycling“ präsentiert die Philipp-Schmitt-Grundschule, Natur-Objekte namens „Sonnenfänger“ hat die Odilienschule angefertigt.


 Von 13 bis 18 Uhr ist die Verbraucherzentrale Saarland mit zwei Aktionen zu Gange: „Kochen mit der Sonne“ und der Malwettbewerb „Da geht die Sonne auf“. Für die Verpflegung sorgen Café Linn, Eiscafé Vulcano, Naturkost Leimroth und Bliesgau-Ölmühle.

 Das öffentliche Zukunftsforum „Künste bilden (Um)welten“ findet am Montag, 23. September, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr statt. Ein Impulsreferat zum Thema „Künste bilden (Um)welten“ hält die Kulturwissenschaftlerin Bianca Fischer, Bundesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung (bkj).

 Über „Nachhaltigkeit und Globales Lernen im Saarland“ spricht Ulrike Dausend, Geschäftsführerin des Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland (NES). Auch die nachhaltige Schülerfirma, „The Green Art of Cooking“ am Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen in Kooperation mit regionalen Biolandwirten, stellt sich bei dieser Veranstaltungsreihe vor.

 Zum Abschluss geht es am Mittwoch, 25. September, um 19 Uhr um das „Gärtnern in der Stadt – Nutzpflanzerei auf Balkon und Brache“. Nach dem Vortrag von Eva-Marie Ratius, Gartenberaterin in Kooperation mit dem BUND Saar, können die Besucher Ideen austauschen.

Kontakt:

www.zwsaar.de

« zurück


22.April 2026

Online-Reihe: "Handy-Treff um 5 vor 4"

Fünf Handyaktionen bieten regelmäßige Online-Impulse  mehr lesen... »

28.Mai 2026

Runder Tisch Globales Lernen 1/2026

Save-the-Date! Der nächste Runde Tisch Globales Lernen findet am Donnerstag, den 28. Mai von 16 bis 18 Uhr im Globalen Klassenzimmer des NES (mitten in der Saarbrücker Innenstadt)... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »