Ausblick auf eine nachhaltige Gesellschaft – und was wir dafür tun können
Abschlussveranstaltung u.a. mit Buchautorin Petra Pinzler und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger
Am Dienstagabend, dem 27. Juni, diskutiert im Rathausfestsaal Saarbrücken die Journalistin und Buchautorin Petra Pinzler unter anderem mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger über Ideen für eine nachhaltigere Gesellschaft und einen weltweit gerechteren Handel sowie über die Rolle, die dabei die saarländische Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft spielen.
Diese Veranstaltung bildet den großen Abschluss unserer Vortrags- und Dialogreihe „Was ist fair am Handel? Einblicke in Aspekte der Weltwirtschaft“, die seit November 2016 unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz regelmäßig im Rathausfestsaal stattfindet.
In ihrem Impulsvortrag wird Petra Pinzler, Hauptstadtkorrespondentin für den Politik- und Wirtschaftsbereich der Wochenzeitung DIE ZEIT und Autorin, unter anderem des Buches „Immer mehr ist nicht genug! Vom Wachstumswahn zum Bruttosozialglück,“ über guten und schlechten Konsum sprechen und darüber, wie die Früchte des Wirtschaftens wieder mehr Menschen zugutekommen können, ohne die Umwelt zu ruinieren. Der Vortrag wird Fragen aufwerfen und beantworten wie etwa: Was braucht eine Gesellschaft, damit die Menschen glücklich werden können? Wie können private Entscheidungen etwas in der Politik und der Wirtschaft verändern? Welche Rolle spielt der Welthandel dabei? Welche zukunftsweisenden Beispiele gibt es schon?
Anschließend diskutieren saarländische Politiker, Wirtschaftsvertreter und Bürger, darunter Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr darüber, wie die (Welt)Wirtschaft gerechter und die Gesellschaft nachhaltiger werden kann und welche Rolle dafür jeder Saarländer spielen kann. Das Publikum ist eingeladen, mitzudiskutieren.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortrags- und Dialogreihe "Was ist fair am Handel? Einblicke in Aspekte der Weltwirtschaft" statt, die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und im Kontext der Auszeichnung der Stadt Saarbrücken als „Hauptstadt des fairen Handels“ vom Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. in Kooperation mit der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Außenstelle Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland von Engagement Global, angeboten wird.
Die Veranstaltung findet am 27. Juni um 19 Uhr im Rathausfestsaal der Stadt Saarbrücken (Rathausplatz 1, 66111 Saarbrücken) statt.
--> Mehr Infos zur Reihe sowie Berichte und Bilder der bisherigen Veranstaltungen...


