Öffentliche Konsumkritische Stadtrundgänge!
Die Bildungsinitiative „Weltbewusst Saar“ bietet in Kooperation mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. im Herbst wieder öffentliche Konsumkritische Stadtrundgänge durch Saarbrücken an.
Im Rahmen eines ca. zweistündigen interaktiven Stadtrundgangs werden insbesondere soziale und ökologische Hintergründe zur globalen Produktion, Nutzung und Wiederverwertung von gängigen Konsumprodukten wie Handys oder T-Shirts/Jeans dargestellt. Auch die möglichen Handlungsalternativen beim Anlegen eines Girokontos oder beim Planen einer Reise in Bezug auf nachhaltige Wirkungen werden aufgezeigt.
Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu Konsumalternativen und Handlungsmöglichkeiten, um die Umwelt- und Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Der konsumkritische Stadtrundgang eignet sich für neugierige Menschen, die wissen möchten was hinter der bekannten Fassade der Werbeindustrie steckt und nicht bereit sind zu glauben, dass sie als Einzelne nichts verändern könnten!
„Weltbewusst Saar“ bietet die öffentlichen konsumkritischen Stadtrundgänge zu Beginn der Herbstferien am Samstag den 19. Oktober 2013 und im Rahmen der Entwicklungspolitischen Bildungstage (EPOBITS) am Samstag den 09. November2013 jeweils ab 14 Uhr an.
Eine Voranmeldung ist unter folgender email-Adresse bildung@nes-web.de oder Telefonnummer: 0681-9385235 erforderlich – die Rundgänge finden erst ab einer Mindestanzahl von 5 Teilnehmenden statt. Ansprechpartnerin: Frau Melanie Malter-Gnanou
Sie können die Stadtrundgänge auch als geschlossene Gruppe (Vereine, Betriebsausflug etc.) unter dem oben angegebenen Kontakt buchen!
„Weltbewusst Saar“ ist Teil des NES-Programmes „Globales Lernen macht Schule“ und wird unterstützt von Engagement Global aus Mitteln des BMZ, der saarländischen Landesregierung, dem Katholischen Fonds, dem Evangelischen Entwicklungsdienst, sowie von der Saarland - Sporttoto GmbH. Ein Kostenbeitrag von 2€ für SchülerInnen/Studierende und 3€ für Erwachsene wird erbeten.