Informationstreffen Förderung außerschulischer Begegnungen zwischen jungen Menschen aus afrikanischen Ländern und Deutschland (mit Beispielen aus Benin)
Für Vereine und Engagierte aus dem Saarland und Umgebung, die mit Partnern in Ländern Afrikas arbeiten und Interesse an Jugendaustausch und Freiwilligenarbeit haben
29.5.2019 / 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Globalen Klassenzimmer von CHAT der WELTEN, Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V., Am Cora-Eppstein-Platz, Evangelisch-KirchStr. 27, 66111 Saarbrücken
Veranstalter*innen: Eine-Welt-Promotor*innen-Programm, Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. in Kooperation mit der Deutsch-Afrikanische Jugendinitiative bei Engagement Global gGmbH
Programm:
15:00 Kommunikative vernetzende Vorstellungsrunde
15:30 Kurzimpuls „Afrika-Bilder in der Bildungs-und Partnerschaftsarbeit“ (Fachpromotorin Globales Lernen und Internationale Partnerschaften Melanie Malter-Gnanou) Hinweise und Tipps zur Außendarstellung der Vereinsarbeit und zur Nutzung von Bildmaterial im Bildungsbereich zur Vermeidung der Reproduktion von Stereotypen.
16:30 Pause
16:45 Vorstellung der Deutsch-Afrikanischen Jugendinitiative und den Jugendaustauschprogrammen mit Beispielprojekten aus Benin (Barbara Scharfbillig)
17:45 Vorstellung des Projektes CHAT der WELTEN im Saarland
Chat mit einer Partnerorganisation in Benin, die Partnerorganisationen für Jugendaustausch in Deutschland sucht
18:00 Abschluss / Im Anschluss besteht die Möglichkeit von persönlichen Gesprächen mit den Referierenden
Anmeldung bis zum 15.5.2019: Melanie Malter-Gnanou, Fachpromotorin für Globales Lernen und Internationale Partnerschaften, Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.
melanie.maltergnanou(at)nes-web.de / Tel. 0681-938 52 35
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Fahrtkosten werden den angemeldeten Teilnehmenden gemäß des Bundesreisekostengesetzes (BRKG) erstattet. Bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der 2. Klasse an. Wenn es keine öffentliche Verbindung gibt, wird die Anreise ausnahmsweise mit einem PKW erstattet (20 Cent pro km – kürzeste Strecke). Abrechnungsformulare erhalten Sie auf der Veranstaltung.


