Freitag, 20. September 2019

Lange Nacht der VHS zum Thema "Zero Waste" und "Weltbürger*innen"

Mit zwei besonders gut besuchten Angeboten hat sich das NES an der langen Nacht der Volkshochschulen am 20. September in Saarbrücken und Saarlouis beteiligt:

Zero Waste - Leben ohne Müll?
#TrashTalk in Saarbrücken

617 kg Müll produziert jeder Bundesbürger jedes Jahr – und das ist schlicht und ergreifend mehr, als dieser Planet verträgt. Es geht auch anders, sagen Shia und Hanno Su. Die Buchautorin und ihr Mann leben seit 2014 annähernd müllfrei und sind der festen Überzeugung, dass dieser Lebensstil nicht nur nichts mit Verzicht zu tun hat, sondern im Gegenteil sogar das eigene Leben bereichert. Bei den Sus passt der gesamte Rest- und Plastikmüll eines ganzen Jahres in ein Einmachglas. Wer aber nun denkt, dass man sein ganzes Leben dafür auf den Kopf stellen müsste, der irrt sich. „Es ist keine schwarze Magie,“ versichert Shia Su mit einem Augenzwinkern.

Am 20.09.2019 um 21.00 Uhr konnten sich bei der langen Nacht der VHS im VHS Zentrum Saarbrücken zahlreiche Besucher*innen selbst davon überzeugen, denn Shia und Hanno Su gaben in ihrem lebhaften Vortrag einen spannenden Einblick in ihren Alltag ohne Müll. Anschließend wurden auch viele Fragen gestellt und noch reichlich weiter diskutiert...

Näheres über die beiden Gästen lässt sich in einem ausführlichen Interview in der Saarbrücker Zeitung nachlesen.

Tipps zu Zero Waste geben Shia und Hanno Su auf ihrem Blog.

 

Vortrag "Weltbürger*innen" in Saarlouis

„Heimat“ ist der Lebensraum vor Ort. Er verändert sich durch globale Auswirkungen und wird immer häufiger Ausgangspunkt für politische und soziale Konflikte. Wohin führt diese Entwicklung? Jean-Philippe Baum vom Netzwerk für Entwicklungspolitik im Saarland hat in seinem Vortrag "Weltbürger*innen" den Heimatbegriff in globaler Perspektive erörtert. Seine Themen waren unter anderem: Wo muss man global denken und wo regional? Wie können wir unsere Sicht auf die Welt verändern, um die Heimat für uns zu bewahren?

Programm zur langen Nacht der VHS in Saarlouis (NES-Veranstaltung auf S. 5)

« zurück


03.Mai 2026

BtE beim Kinder-Urwald-Fest 2026

Die NAJU Saarland lädt am Sonntag, den 3. Mai wieder zum traditionellen Kinder-Urwald-Fest ein – und das BtE-Programm des NES ist auch mit interaktiven Angeboten dabei! Beim... mehr lesen... »

28.Mai 2026

Runder Tisch Globales Lernen 1/2026

Save-the-Date! Der nächste Runde Tisch Globales Lernen findet am Donnerstag, den 28. Mai von 16 bis 18 Uhr im Globalen Klassenzimmer des NES (mitten in der Saarbrücker Innenstadt)... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »