Samstag, 27. Februar 2021

Saarland im Wandel - Vom Mut zur Veränderung!

Das Ziel der Online-Veranstaltung in Kooperation mit der Stiftung Demokratie Saarland ist es, den tiefgreifenden Wandel, hier im Saarland mit zu unterstützen. Ein Wandel, welcher über die Symptombehandlung hinaus geht.

Am 27. Februar zwischen 9 und 17 Uhr werden im Online-Seminar die großen Herausforderungen/Krisen der Menschheit (wie z.B. Klimawandel,  Ungerechte Verteilung, Krieg etc. ...) näher betrachtet und erste Schritte entdeckt, wie wir aus dem Schlamassel wieder raus kommen können. Hierbei wird die Beschäftigung mit dem Wohin?, also der Vision eine Rolle spielen.

Denn die aktuellen Herausforderungen und Krisen sind Teil eines  "kranken" Systems bzw. Symptome einer Gesellschafts(un)ordnung, welche sich nicht im Einklang mit der Natur befindet. Nicht nur in der Wirtschaft, auch beim Konsum, in der Politik, in der Bildung, in der Landwirtschaft, der Energieversorgung usw. werden Prioritäten gesetzt, die zu immer größer werdenden Problemen führen. Ein systemischerlick hilft dabei vom Symptom zu Ursache zu  gelangenund dabei die eigene Wirkmacht beim Gestalten unserer Gesellschaft zu erkennen. Dieser Blick wird im Seminar geschärft, damit der persönliche Veränderungswunsch besser auf die Strukturen übergreifen kann.

Inhalte:

  • Besseres Verständnis der Herausforderungen und deren systemischen Zusammenhänge (Ursachen der Krisen, Was hindert die Veränderung)
  • Visionserarbeitung
  • Was kann ich tun?

 

Das kostenfreie Seminar findet online über Microsoft Teams statt.
Anmeldung über die Webseite der Stiftung Demokratie Saarland.

Referent:

Jean-Philippe Baum

Jean-Philippe Baum arbeitet seit 2012 als Bildungsreferent für „Globales Lernen“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ NES e.V. und entwickelte in dieser Funktion eigene Bildungsmodule u.a. zu den Themen Flucht, Handy, Wirtschaft, Vom Wissen zum Handeln. Er beschäftigt sich mit der Frage wie der notwendige Kulturwandel angestoßen und begleitet werden kann und plädiert für ein gerechtes Geldsystem und eine neue Beziehungskultur des Menschen zu sich und seiner Lebenswelt.

« zurück


15.Oktober 2025

Online-Fortbildungsreihe "Mappen Happen"

BtE bietet wieder einstündige, kurzweilige Webinare zu Methoden aus der Mappe Globales Lernen an. Für alle interessierten am Globalen Lernen und BtE-Bildungsreferent*innen. mehr lesen... »

24.Oktober 2025

Ausstellung "Amazônia presente, Regenwald hautnah" - Angebot für Schulklassen und Familien

BtE-Referent*innen begleiten die Ausstellung von EXU e. V. im Arrival Room Saarbrücken vom 24.10. bis 05.12. Jetzt buchen!  mehr lesen... »

02.November 2025

Vortrag zu Landgrabbing

Film und Vortrag rund um den "Globalen Griff nach Boden" mit Roman Herre von FIAN e.V.  mehr lesen... »

27.April 2025

Ausstellung "Boden:reich"

Im und um das Waldinformationszentrum des Forsthaus Neuhaus ist über das ganze Urwaldjahr hinweg die Ausstellung "Boden:reich" zu entdecken. Sie beleuchtet aus verschiedenen... mehr lesen... »

25.März 2025

Bildungsangebot mit Südperspektive - Bildung trifft Entwicklung

Das NES ist jetzt Träger des bundesweiten Programms Bildung trifft Entwicklung. Jetzt informieren über die neuen Bildungsangebote. mehr lesen... »

01.Januar 2025

Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" und zum Lifestyle-Projekt

Das NES e.V. hat Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" herausgegeben und bei der Erstellung der Materialien zum Lifestyle-Projekt mitgewirkt. mehr lesen... »