The Fair Trade Play
Urbanes Performance -Theater von Stephan Bruckmeier und Hope Theatre Nairobi
Unter dem Motto „Arbeit statt Mitleid“ thematisiert das Ensemble die Gefahren einer Wirtschaftsbeziehung, die vornehmlich auf Ausbeutung und Hilfsprogrammen beruht. Obwohl in Europa keine Kaffeebohnen wachsen sprechen wir von einheimischer Schokolade. Warum? Und warum trägt der moderne Afrikaner europäische Second-Hand-Klamotten. Ist es wirklich wahr, dass Afrika ohne das Europäische Mitleid nicht existieren kann? Oder will der reiche Norden gar nicht, dass es existieren kann? - Viele Menschen glauben unseren Wirtschafts- und Ernährungslobbyisten nicht mehr und wollen mehr für ihre Umwelt und ihre fernen Mitbürger tun und sich engagieren. Aber wie? Vielen ist Fair Trade ein bekanntes Wort, wenige wissen, was sich wirklich dahinter verbirgt. Die Bildungsrevue vermittelt auf unsentimentale, lustvolle Weise Inhalte, Konzepte, Gründe und Hintergründe zum fairen Handel, der Einen Welt, Nachhaltigkeit und Dialog auf Augenhöhe. Das direkte Gespräch mit den Künstlern ist wesentlicher Teil der Aufführung.
Homepage: www.hope-theatre.info
Vorstellungen: Mittwoch, 27.04.2016
Zielgruppe: Schulklassen ab Klasse 5, Gruppen wie z.B. Kinderheimgruppen, Vereinsgruppen, Gruppen aus Behindertenwerkstätten u.ä.
Eintrittspreis 4 Euro / Person
Vorstellungsdauer: 75 Minuten
1. Vorstellung: Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bellevue, Am Hagen 30, 66117 Saarbrücken
8:30 - 9:45 Uhr anschließend Diskussion (ca. 15 Min.) mit den Schauspielern
2. Vorstellung: ZirkusSchule KOKOLORES Saarbrücken, Stromstraße (hinter dem Malstatter Markt), 66115 Saarbrücken
11:00 - 12:15 Uhr anschließend Diskussion (ca. 15 Min.) mit den Schauspielern
Telefonbuchungen: 0681 9400697
Email: info(at)vereinfuerspielundtheater.de
Das FIS-Team möchte Schulklassen, die an diesen Theateraufführungen teilnehmen im Zeitraum vom 11. - 26. April besuchen, um die Schüler/innen auf die Situation in Nairobi aufmerksam zu machen und Sinn und Zweck der Theatergruppe Hope zu erklären.
Die Teilnahme an diesen Vorbereitungen im Unterricht und die Teilnahme an dem Theaterstück wird als Anmeldung. „ Faire Schulklassen“ gewertet.
Wer an diesen Unterrichtseinheiten teilnehmen möchte, bitte rechtszeitig Terminvorschläge mit Ingrid von Osterhausen unter folgender Telefonnummer absprechen: Handy Nr.: 0151 50452792 –FIS
Mehr Infos:
www.faires-saarbruecken.de
www.hope-theatre.info
- Dateien:
- Download PDF (3.5 M)
- Download PDF (5.4 M)
- Download PDF (233 K)