Mittwoch, 27. April 2016

The Fair Trade Play

Urbanes Performance -Theater von Stephan Bruckmeier und Hope Theatre Nairobi

Unter dem Motto „Arbeit statt Mitleid“ thematisiert das Ensemble die Gefahren einer Wirtschaftsbeziehung, die vornehmlich auf Ausbeutung und Hilfsprogrammen beruht. Obwohl in Europa keine Kaffeebohnen wachsen sprechen wir von einheimischer Schokolade. Warum? Und warum trägt der moderne Afrikaner europäische Second-Hand-Klamotten. Ist es wirklich wahr, dass Afrika ohne das Europäische Mitleid nicht existieren kann? Oder will der reiche Norden gar nicht, dass es existieren kann? - Viele Menschen glauben unseren Wirtschafts- und Ernährungslobbyisten nicht mehr und wollen mehr für ihre Umwelt und ihre fernen Mitbürger tun und sich engagieren. Aber wie? Vielen ist Fair Trade ein bekanntes Wort, wenige wissen, was sich wirklich dahinter verbirgt. Die Bildungsrevue vermittelt auf unsentimentale, lustvolle Weise Inhalte, Konzepte, Gründe und Hintergründe zum fairen Handel, der Einen Welt, Nachhaltigkeit und Dialog auf Augenhöhe. Das direkte Gespräch mit den Künstlern ist wesentlicher Teil der Aufführung.

Homepage: www.hope-theatre.info

Vorstellungen: Mittwoch, 27.04.2016
Zielgruppe:  Schulklassen ab Klasse 5, Gruppen wie z.B. Kinderheimgruppen, Vereinsgruppen, Gruppen aus Behindertenwerkstätten u.ä.
Eintrittspreis 4 Euro / Person

Vorstellungsdauer: 75 Minuten
1. Vorstellung: Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bellevue, Am Hagen 30, 66117 Saarbrücken
8:30 - 9:45 Uhr  anschließend Diskussion (ca. 15 Min.) mit den Schauspielern

2. Vorstellung: ZirkusSchule KOKOLORES Saarbrücken, Stromstraße (hinter dem Malstatter Markt), 66115 Saarbrücken
11:00 - 12:15 Uhr  anschließend Diskussion (ca. 15 Min.) mit den Schauspielern

Telefonbuchungen: 0681 9400697
Email: info(at)vereinfuerspielundtheater.de



Das FIS-Team möchte Schulklassen, die an diesen Theateraufführungen teilnehmen im Zeitraum vom 11. - 26. April besuchen, um die Schüler/innen auf die Situation in Nairobi aufmerksam zu machen und Sinn und Zweck der Theatergruppe Hope zu erklären.

Die Teilnahme an diesen Vorbereitungen im Unterricht und die Teilnahme an dem Theaterstück wird als Anmeldung. „ Faire Schulklassen“ gewertet.

Wer an diesen Unterrichtseinheiten teilnehmen möchte, bitte rechtszeitig Terminvorschläge mit Ingrid von Osterhausen unter folgender Telefonnummer absprechen: Handy Nr.: 0151 50452792 –FIS

Mehr Infos:
www.faires-saarbruecken.de
www.hope-theatre.info

« zurück


Dateien:
Download PDF (3.5 M)
Download PDF (5.4 M)
Download PDF (233 K)
03.Mai 2026

BtE beim Kinder-Urwald-Fest 2026

Die NAJU Saarland lädt am Sonntag, den 3. Mai wieder zum traditionellen Kinder-Urwald-Fest ein – und das BtE-Programm des NES ist auch mit interaktiven Angeboten dabei! Beim... mehr lesen... »

28.Mai 2026

Runder Tisch Globales Lernen 1/2026

Save-the-Date! Der nächste Runde Tisch Globales Lernen findet am Donnerstag, den 28. Mai von 16 bis 18 Uhr im Globalen Klassenzimmer des NES (mitten in der Saarbrücker Innenstadt)... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »