Donnerstag, 19. Januar 2023

MOP-Empfehlungen des NES

Im Januar wird Saarbrücken wieder zum kulturellen und internationalen Hotspot - das Filmfestival Max Ophüls Preis kehrt mit der 44. Auflage zurück. In folgender "NES-Watchlist" haben wir eine Auswahl an Filmen zusammengestellt, die wir besonders interessant und relevant finden und auf die wir sehr gespannt sind!

Independence – eine Doku über Unabhängigkeits-bewegungen in Mosambik, Südsudan, Großbritannien, Katalonien und Bayern. Die afrodeutsche Schauspielerin Helen Wendt erforscht: Was bedeutet Unabhängigkeit wirklich und wie prägen Kolonialismus und Rassismus die Welt bis heute?

Hao are you – eine Doku über die persönliche Geschichte des Regisseurs Dieu Hao Do, den Vietnamkrieg und Kommunismus. Wie haben sich Traumata durch Verfolgung und Gewalt in die Körper und Seelen der Überlebenden und die ihrer Kinder eingeschrieben?

Istina (Wahrheit) – ein mittellanger Spielfilm über eine serbische Mutter und Fotojournalistin, die durch ihre unabhängige und unerschrockene Berichterstattung über EU-Gegner, Nationalisten und Hooligans polarisiert und sich zur Zielscheibe macht.

Vic – ein fiktiver Kurzfilm über eine Social Media Influencerin, Deepfakes und die Kernfrage – Wem glauben wir im Internet?

Semret – ein Spielfilm über Flucht, Identität und Heimat. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Semret, ihre Tochter Joe, ihr Leben in Zürich und ihre eritreischen Wurzeln.

Wer wir einmal sein wollten – ein Spielfilm über das Leben der Protagonistin Anna, die in ihrem wenig selbstbestimmten Alltag gefangen ist. Sie muss sich zwischen der sozialen Verantwortung für ihre Familie und ihrem Streben nach Unabhängigkeit entscheiden.

Wir wünschen allen ein wunderschönes, spannendes Filmfestival!

« zurück


12.Juni 2026

BNE-Fortbildung: „Mit Herz und Hand – Zeit zu handeln"

„We were made for these times", schreibt Clarissa Pinkola Estés. Darin steckt die Idee, dass jede*r Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen mitbringt, die gerade jetzt gebraucht... mehr lesen... »

24.Juni 2026

Dialogabend: "Digitaler Kolonialismus: Wie Tech-Konzerne und Großmächte die Welt unter sich aufteilen."

Am Mittwoch, den 24. Juni, um 18 Uhr, bieten wir im Schlosskeller am Saarbrücker Schloss in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung, der Gruppe 'Sustainable... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »