Mittwoch, 01. April 2009

Saarbrücken: 1.Fairtrade-Stadt in Deutschland

Kaum war die weltweite Kampagne Fairtrade Towns in Deutschland gestartet, bewarb sich Saarbrücken für diesen Titel. Dank des vielfältigen und langjährigen Engagements in der Stadt hat TransFair im April 2009 Saarbrücken mit dem Titel „1. Fairtrade Stadt Deutschlands" ausgezeichnet.

Saarbrücken: 1.Fairtrade-Stadt in Deutschland

Kaum war die weltweite Kampagne Fairtrade Towns in Deutschland gestartet, bewarb sich Saarbrücken für diesen Titel. Dank des vielfältigen und langjährigen Engagements in der Stadt hat TransFair im April 2009 Saarbrücken mit dem Titel „1. Fairtrade Stadt Deutschlands" ausgezeichnet.

London, Rom, Brüssel und Kopenhagen - sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind Fairtrade-Towns und damit Teil der weltweiten gleichnamigen Kampagne. Seit Januar 2009 können sich nun auch deutsche Städte, Kreise und Gemeinden um den Titel bewerben. Die Kampagne Fairtrade-Towns wird von TransFair getragen und bringt unterschiedliche Akteure aus Handel, Politik und Zivilgesellschaft zusammen. Weltweit existieren bereits über 600 Fairtrade-Towns.


In Saarbrücken hat das Engagement für den Fairen Handel eine lange Tradition. Bereits 2003 beschloss der Rat der Stadt, künftig nur noch fair gehandelten Kaffee im Rathaus auszuschenken. Und die Vernetzung der Organisationen klappt in Saarbrücken vorbildlich: im Bündnis „Saarbrücken erste Fairtrade-Stadt" schlossen sich 2008 die Verbraucherzentrale, das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. (NES), das FairHandelszentrum Südwest e.G. und der Weltladen „Kreuz des Südens zusammen, die die Umsetzung der erforderlichen Kriterien konsequent verfolgten.

 

Die Fairtrade-Initiative Saarbrücken
Mittlerweile hat sich die Initiative umbenannt in FIS: Fairtrade-Initiative Saarbrücken. Motor dieser Initiative sind vier Kooperationspartner und NES-Mitgliedsvereine:

  • Saarbrücker Weltladen „Kreuz des Südens"
  • Diriamba Verein
  • Haus Afrika e.V.
  • Universal AG - Faire Uni Saar


 

 

Die 5 Kriterien zur Fairtrade-Stadt
Fünf Kriterien müssen erfüllt sein, um „Fairtrade-Stadt", „Fairtrade-Kreis" oder „Fairtrade-Gemeinde" zu werden.
Nach Erfüllung aller Kriterien und Prüfung durch TransFair e.V. wird der Titel „Fairtrade-Stadt" (bzw. Gemeinde/Kreis) für zunächst zwei Jahre vergeben. Nach Ablauf dieser Zeitspanne erfolgt eine Überprüfung, ob die Kriterien weiterhin erfüllt sind.

  • Vorlage eines Ratsbeschlusses zur Verwendung von Fairtrade-Produkten in öffentlichen Sitzungen
  • Bildung einer Steuerungsgruppe
  • Verfügbarkeit von Fairtrade-Produkten im Einzelhandel und in der Gastronomie
  • Verwendung von Fairtrade-Produkten in öffentlichen Einrichtungen
  • Berichterstattung der lokalen Medien





« zurück


15.Oktober 2025

Online-Fortbildungsreihe "Mappen Happen"

BtE bietet wieder einstündige, kurzweilige Webinare zu Methoden aus der Mappe Globales Lernen an. Für alle interessierten am Globalen Lernen und BtE-Bildungsreferent*innen. mehr lesen... »

24.Oktober 2025

Ausstellung "Amazônia presente, Regenwald hautnah" - Angebot für Schulklassen und Familien

BtE-Referent*innen begleiten die Ausstellung von EXU e. V. im Arrival Room Saarbrücken vom 24.10. bis 05.12. Jetzt buchen!  mehr lesen... »

02.November 2025

Vortrag zu Landgrabbing

Film und Vortrag rund um den "Globalen Griff nach Boden" mit Roman Herre von FIAN e.V.  mehr lesen... »

27.April 2025

Ausstellung "Boden:reich"

Im und um das Waldinformationszentrum des Forsthaus Neuhaus ist über das ganze Urwaldjahr hinweg die Ausstellung "Boden:reich" zu entdecken. Sie beleuchtet aus verschiedenen... mehr lesen... »

25.März 2025

Bildungsangebot mit Südperspektive - Bildung trifft Entwicklung

Das NES ist jetzt Träger des bundesweiten Programms Bildung trifft Entwicklung. Jetzt informieren über die neuen Bildungsangebote. mehr lesen... »

01.Januar 2025

Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" und zum Lifestyle-Projekt

Das NES e.V. hat Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" herausgegeben und bei der Erstellung der Materialien zum Lifestyle-Projekt mitgewirkt. mehr lesen... »