Donnerstag, 28. September 2023

Marktplatz Ehrenamt - Mitmachmöglichkeit finden

Wollen Sie sich engagieren und fragen sich wo? Am Donnerstag, 28.09.2023 ab 18 Uhr im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schloss wissen Sie garantiert mehr. :)

Am Donnerstag, den 28. September, startet um 18 Uhr der diesjährige „Marktplatz Ehrenamt“ im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schloss. Dabei handelt es sich um eine kurze und dynamische Veranstaltung mit dem Ziel innerhalb von 90 Minuten gemeinnützige Organisationen und Vereine mit Menschen, die sich ehrenamtliche engangieren wollen ins Gespräch zu bringen und Mitmachmöglichkeiten anzubieten. Auf die Auslage von Infomaterial sowie das Aufstellen von Roll-ups oder Infoständen wird bewusst verzichtet. Es geht um den direkten Kontakt von Mensch zu Mensch in einer lockeren Atmosphäre. Über 40 gemeinnützige Organisationen und Vereine aus dem Regionalverband nehmen teil.

Moderation des Abends: Michael Friemel (SR)

Der Eintritt ist frei.

Der Veranstalterkreis: Europ'age Saar-Lor-Lux e.V., House of ressources, die LAG PRO EHRENAMT e.V., das Mehrgenerationenhaus Saarbrücken, das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. (NES) und die Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes Saarbrücken.

« zurück


24.Juni 2026

Dialogabend: Digitaler Kolonialismus.

Wie Tech-Konzerne und Großmächte die Welt unter sich aufteilen. Mit Bestseller-Autor Sven Hilbig.  mehr lesen... »

21.August 2026

BNE-Fortbildung: „Mit Herz und Hand – Zeit zu handeln"

„We were made for these times", schreibt Clarissa Pinkola Estés. Darin steckt die Idee, dass jede*r Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen mitbringt, die gerade jetzt gebraucht... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »