Donnerstag, 30. November 2023

Runder Tisch Globales Lernen 2023

Austausch- und Vernetzungstreffen rund um Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Bildungsakteur:innen aus saarländischen Schulen und außerschulischen Einrichtungen.

Am 30. November 2023 veranstaltete das NES in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur wieder einen Runden Tisch Globales Lernen. Dieser bot Bildungsakteur:innen aus verschiedenen Bereichen und Kontexten die Möglichkeit, sich über Themen und Erfahrungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – insbesondere des Globalen Lernens auszutauschen, Anregungen für global-nachhaltige Bildungsprojekte zu bekommen und Synergien zu finden, um gemeinsam eine friedlichere und nachhaltigere Weltgemeinschaft voranzubringen.

Im Fokus des Treffens stand der Austausch untereinander, die Weitergabe von Informationen sowie ein Blick auf das im saarländischen Bildungsbereich bisher Erreichte zur Halbzeitbilanz der SDGs. Außerdem stellten sich die neue Fachpromotorin für Globales Lernen und die Landeskoordinatorin BNE mit ihren jeweiligen Aufgabenbereichen und Unterstützungsangeboten vor.



Tagesordnung:

  • 17:30 Uhr: Begrüßung, Ankommen und Vorstellungsrunde

  • 18:00 Uhr: Vorstellung Rolle und Aufgaben Eine Welt Fachpromotorin für Globales Lernen (Eva Jarolim, Eine Welt Fachpromotorin für Globales Lernen)

  • 18:10 Uhr: Vorstellung Rolle und Aufgaben der Landeskoordination BNE im MBK (Dr. Daniela Schmitz, MBK)

  • 18:20 Uhr: Agenda 2030: Wo stehen wir im Bereich Globales Lernen/BNE im Saarland? Erfolge und Hürden

  • 18:50 Uhr: Pause mit Austausch in Kleingruppen

  • 19:10 Uhr: Vorstellung der Ausstellung „Mach grün Parcours für nachhaltigkeitsorientierte Berufsorientierung“ (Franziska Bartosch, Eine Welt Fachpromotorin für Junges Engagement)

  • 19:30 Uhr: Aktuelle Termine und Projekte (Austausch)

  • 20:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns über einen angeregten Austausch!

Anmeldung per Mail bis zum 28.11.2023 an eva.jarolim(at)nes-web.de.

   

« zurück


03.Mai 2026

BtE beim Kinder-Urwald-Fest 2026

Die NAJU Saarland lädt am Sonntag, den 3. Mai wieder zum traditionellen Kinder-Urwald-Fest ein – und das BtE-Programm des NES ist auch mit interaktiven Angeboten dabei! Beim... mehr lesen... »

28.Mai 2026

Runder Tisch Globales Lernen 1/2026

Save-the-Date! Der nächste Runde Tisch Globales Lernen findet am Donnerstag, den 28. Mai von 16 bis 18 Uhr im Globalen Klassenzimmer des NES (mitten in der Saarbrücker Innenstadt)... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »