Das Saarland spielt fair. Spielen Sie mit!
Sie können mit Pumas erstem Fairtrade Fußball das Saarland zum Weltmeister in Sachen Fairtrade kicken.
Was Fairer Handel und Fußball miteinander zu tun haben?
Fairtrade ist eine Strategie zur Armutsbekämpfung. Durch gerechtere Handelsbeziehungen soll die Situation benachteiligter Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Südamerika verbessert, die Binnenwirtschaft gestärkt und langfristig ungerechte Weltwirtschaftsstrukturen abgebaut werden. Fußball ist die Lieblingssportart von Menschen aller Bevölkerungsschichten auf der ganzen Welt – und damit ein Massenphänomen, das Arme und Reiche über Grenzen hinweg verbindet.
Wie im Bereich des Handels, so sollten auch auf dem Fußballfeld die Regeln des fairen Miteinanders aller beteiligten Akteure vorherrschen. Leider kann bezüglich der Produktion von Sportartikeln noch lange nicht immer von gerechten Bedingungen die Rede sein.
Deshalb setzt die Deutsch-Lateinamerikanische Gesellschaft (DeLaGe) Saar e.V. mit Perspektive auf die WM 2014 in Brasilien ein Zeichen und bringt eine Sonderedition des Fairtrade-Fußballs "Puma Liga XL FT" mit dem Aufdruck „Saarland spielt fair“ heraus.
Unsere Vision ist es, dass das Saarland Vorreiter für faire Fußballturniere und eine ökologische Lebensweise wird. So wie Saarbrücken 2009 erste Fairtrade Town in Deutschland wurde, so soll das Saarland 2015 das erste „Fair Trade Bundesland“ in Deutschland sein. Wir setzten positive Beispiele für ein faires Miteinander zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht und Religion.
In der PDF Datei rechts finden Sie eine detaillierte Produktbeschreibung und einen Bestellschein, mit dem Sie bequem den Kampagnen-Fußballe bestellen können. Machen Sie mit uns den Fußball im Saarland noch fairer und unterstützen Sie die Kampagne mit dem Kauf eines oder mehrerer Bälle. Neben dem Einsatz für den offiziellen Liga-Spielbetrieb eignet sich der Ball als ideales Geschenk für jeden Anlass.
Weitere Informationen unter: www.delage-saar.de