Donnerstag, 03. November 2011

Bundesweiter Bildungskongress: WELTWEITWISSEN 2011

Vom 03.-05.November wird in Saarbrücken der 4. bundesweite Bildungskongress zum Globalen Lernen (GL) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stattfinden. Das NES organisiert den Kongress gemeinsam mit zahlreichen Partnern.

Interessierte können sich auf vielfältige Weise  an »WELTWEITWISSEN 2011 – Grenzen überschreiten« beteiligen: als TeilnehmerIn, als AusstellerIn am Bildungsmarkt oder mit kreativen Ideen und eigenen Beiträgen zum Kongress.

Detaillierte Informationen zur Anmeldung, zum Programm und zum Bildungsmarkt finden Sie auf der Homepage www.weltweitwissen2011.de.

 

Der Kongress dient dem Austausch von Bildungsakteuren aus den Reihen der NGOs, Bildungspartnern unterschiedlicher Institutionen und Organisationen sowie Bildungsexperten und -politikern aus den Bundesländern. Er verfolgt das Ziel, ein Bild der aktuellen Entwicklungen im Globalen Lernen und im Bereich der BNE zu zeichnen und Wege für gemeinsame Strategien aufzuzeigen. Der Kongress widmet sich in Vorträgen, Gesprächs- und Diskussionsrunden sowie in 27 Workshops dem Themenfeld in all seinen Facetten aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Stoßrichtungen. Der Bildungsmarkt dient der Vorstellung gelungener Bildungsprojekte des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

 

Als Teil der Großregion Saar-Lor-Lux sind auch PartnerInnen aus Frankreich und Luxemburg herzlich eingeladen, sich am Kongress zu beteiligen und ihre Erfahrungen einzubringen.

 

Um weitere Informationen zum Kongress zu erhalten, folgen Sie den sozialen Netzwerken des Kongresses Facebook und Twitter

 

oder lesen Sie den Blog um mehr über den Hintergrund von WELTWEITWISSEN, aktuelle Entwicklungen und das Team hinter dem Kongress zu erfahren.

« zurück


22.April 2026

Online-Reihe: "Handy-Treff um 5 vor 4"

Fünf Handyaktionen bieten regelmäßige Online-Impulse  mehr lesen... »

28.Mai 2026

Runder Tisch Globales Lernen 1/2026

Save-the-Date! Der nächste Runde Tisch Globales Lernen findet am Donnerstag, den 28. Mai von 16 bis 18 Uhr im Globalen Klassenzimmer des NES (mitten in der Saarbrücker Innenstadt)... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »