Wegwerfen? - Nö, muss nicht sein! - Saarbrücker Repair Café lädt zum Info-Abend
Saarbrücker Repair Café – Einladung zum Info-Abend am 1. Dezember Mit-Reparierer und Unterstützer gesucht!
Wegwerfen? - Nö, muss nicht sein! Deshalb laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarbrücken, das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. und die Fachkonferenz Eine Welt im Dekanat Saarbrücken am Dienstag, den 1. Dezember alle Interessierten ab 18:00 Uhr ins Johannes-Foyer in der Ursulinenstraße 67 in 66111 Saarbrücken zu einem Info-Abend für ein 2016 monatlich zu organisierendes Saarbrücker Repair Café ein. Gesucht werden Organisationen und Personen, welche das Repair Café unterstützen, indem sie z.B. selbst mit reparieren, einen Kuchen backen, Musik gegen Hutspende spielen oder sich anderweitig ein bringen möchten. Neben der Vorstellung des Konzepts des Repair Cafés wird es auch um den Sinn und Zweck des Reparierens an sich gehen.
Sollbruchstellen und Wegwerfmentalität verlangen unserem Planeten viel ab! Immer mehr Ressourcen werden benötigt, um das Konsum-Hamsterrad am Laufen zu halten. Das Repair Café bietet eine positive Alternative: Reparieren macht Spaß und beflügelt. Dinge pflegen und erhalten gibt uns ein Gefühl von Sinn und Selbstwirksamkeit. Und es schont Planeten und Geldbeutel! Oft reichen ein geübter Blick und wenige Handgriffe, um Kaputtes wieder funktionsfähig zu machen. Dabei helfen sollen Reparatur-Experten aus verschiedenen Bereichen (Elektronik, Textil, Möbel, Fahrräder...).
Wollen Sie einfach gerne mehr erfahren über die Idee dahinter? Verstaubt schon seit Monaten ein kaputter Toaster auf Ihrem Schrank? Oder sind Sie sogar selbst ein begnadeter Bastler und könnten sich vorstellen, Ihr Wissen weiterzugeben? Wir freuen uns auf Sie!
Kontakt für Rückfragen:
Harald Kreutzer
Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.
Tel. 0681 - 9385198
harald.kreutzer@nes-web.de
oder
KEB Saarbrücken
0681-9068-131
info@keb-saarbruecken.de