Freitag, 20. September 2019

Internationaler Parking Day | Saarbrücken 2019

Das NES ist Co-Veranstalter beim Parking Day Saarbrücken am Freitag, 20. September 13-19 Uhr.

Seit vielen Jahren werden im September weltweit am Parking Day Parkflächen „autofrei“ alternativ bespielt. Es wird sichtbar, was alles an Lebensqualität gesteigert werden kann, wenn statt einer passiven „Blechkarosse“, Menschen auf dieser Fläche aktiv den Raum gestalten und beleben. Das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. ist dieses Jahr erneut beim Parking Day in Saarbrücken gemeinsam mit zahlreichen anderen saarländischen Organisationen dabei Parkflächen in der Innenstadt umzunutzen. Ein Quiz begleitet die Teilnehmenden von Parkplatz zu Parkplatz und gibt interessantes Hintergrundwissen zu Mobilität, Nachhaltigkeit und Lebensfreude. Schauen Sie vorbei!

Parking Day Saarbrücken auf Facebook

und mit eigener Webseite

« zurück


24.Juni 2026

Dialogabend: Digitaler Kolonialismus.

Wie Tech-Konzerne und Großmächte die Welt unter sich aufteilen. Mit Bestseller-Autor Sven Hilbig.  mehr lesen... »

21.August 2026

BNE-Fortbildung: „Mit Herz und Hand – Zeit zu handeln"

„We were made for these times", schreibt Clarissa Pinkola Estés. Darin steckt die Idee, dass jede*r Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen mitbringt, die gerade jetzt gebraucht... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »