Dienstag, 17. November 2020

!ABGESAGT! „Ohne Moos nix los! Fundraising und Antragstellung für entwicklungspolitische Vereine und Kulturschaffende im Saarland“

Online-Seminar in drei Teilen - Ein Angebot des NES und der Arbeit und Kultur GmbH

Die Veranstaltung wurde leider abgesagt!

Für entwicklungspolitische NGOs und Kulturschaffende im Saarland bietet das NES in Kooperation mit der Arbeit und Kultur Saarland GmbH ein Online-Seminar in drei Teilen unter dem Titel: „Ohne Moos nix los! Fundraising und Antragstellung für entwicklungspolitische Vereine und Kulturschaffende im Saarland“. 

Das dreiteilige Online-Seminar findet statt am
17.11, 24.11 und 08.12.2020 (optional),
jeweils 16 bis 19 Uhr

Anmeldung bis zum 13.11.2020

Immer mehr Aktive und Engagierte im Saarland beschäftigen sich mit Themen nachhaltiger und/ oder globaler Entwicklung – und zwar nicht mehr nur entwicklungspolitische Vereine, sondern zunehmend auch Nachhaltigkeitsinitiativen, Umweltverbände oder Kulturschaffende. Um Projekte im Grenzbereich zwischen entwicklungspolitischer und kultureller Perspektive auf die gleichen Phänomene  durchführen zu können, muss man sich auf die Suche nach geeigneten Fördermitteln begeben.

Hierbei möchten die Arbeit und Kultur Saarland GmbH und das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. mit dem Online-Seminar „Ohne Moos nix los! Fundraising und Antragstellung für entwicklungspolitische NGOs und Kulturschaffende im Saarland“ unterstützen. Die beiden Organisationen versuchen dabei,  eine Brücke zwischen Eine Welt- und Nachhaltigkeitsengagierten einerseits und Kulturschaffenden andererseits zu bauen, sie besser miteinander zu vernetzen und einen Überblick über Fördermöglichkeiten auf kommunaler, Landes-, Bundes- und EU-Ebene zu vermitteln, die für beide Akteursgruppen von Interesse sein können.

Der erste Termin widmet sich daher insbesondere der Informationsvermittlung zu verschiedenen Förderprogrammen, während im zweiten Teil konkrete Projektideen und detailliertere Abwicklungsfragen besprochen werden.  Bei gegebenem Interesse kann ein dritter Teil ergänzt werden zu konkreten Fragen der Antragstellung. Zudem wird dem gegenseitigen Kennenlernen in der Hoffnung auf die Entwicklung gemeinsamer Projektideen große Bedeutung beigemessen. 

Zur Anmeldung schreiben Sie bitte eine Nachricht mit Vor- und Nachnamen sowie Organisation an info(at)nes-web.de

« zurück


15.Oktober 2025

Online-Fortbildungsreihe "Mappen Happen"

BtE bietet wieder einstündige, kurzweilige Webinare zu Methoden aus der Mappe Globales Lernen an. Für alle interessierten am Globalen Lernen und BtE-Bildungsreferent*innen. mehr lesen... »

24.Oktober 2025

Ausstellung "Amazônia presente, Regenwald hautnah" - Angebot für Schulklassen und Familien

BtE-Referent*innen begleiten die Ausstellung von EXU e. V. im Arrival Room Saarbrücken vom 24.10. bis 05.12. Jetzt buchen!  mehr lesen... »

02.November 2025

Vortrag zu Landgrabbing

Film und Vortrag rund um den "Globalen Griff nach Boden" mit Roman Herre von FIAN e.V.  mehr lesen... »

27.April 2025

Ausstellung "Boden:reich"

Im und um das Waldinformationszentrum des Forsthaus Neuhaus ist über das ganze Urwaldjahr hinweg die Ausstellung "Boden:reich" zu entdecken. Sie beleuchtet aus verschiedenen... mehr lesen... »

25.März 2025

Bildungsangebot mit Südperspektive - Bildung trifft Entwicklung

Das NES ist jetzt Träger des bundesweiten Programms Bildung trifft Entwicklung. Jetzt informieren über die neuen Bildungsangebote. mehr lesen... »

01.Januar 2025

Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" und zum Lifestyle-Projekt

Das NES e.V. hat Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" herausgegeben und bei der Erstellung der Materialien zum Lifestyle-Projekt mitgewirkt. mehr lesen... »