Flüchtlings-Floßtour gastiert im Saarland Von Frauen und Mädchen auf der Flucht
Im Rahmen seiner "Flüchtlings-Floßtour" kommt am Freitag, 1. August 2014, der Musiker Heinz Ratz mit seiner Band sowie Flüchtlingsmusikerinnen und -musikern ins Saarland...
In seiner diesjährigen Tour, die ihn zum Teil auf Flößen von Nürnberg bis nach Berlin führt, möchte er besonders auf die Situation von Frauen und Mädchen auf der Flucht hinweisen.
Organisiert wird der Aufenthalt im Saarland vom Paritätischen Bildungswerk mit zahlreichen Kooperationspartnern.
Erste Station ist ab 14 Uhr die Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge in Lebach. Hier findet in Zusammenarbeit mit den dortigen Caritaseinrichtungen ein Programm für Kinder und Jugendliche statt, vom Trommelworkshop für Mädchen bis zum Auftritt von Puppenspielern und Clowns.
Um 17 Uhr findet dann in Saarbrücken im u2raum (Ufergasse 2) eine Podiumsdiskussion statt: "Frauen und Kinder weltweit auf der Flucht - willkommen im Saarland?!"
Dabei sind unter anderem VertreterInnen des Innenministeriums, von Parteien und Organisationen, die sich mit der Flüchtlingsproblematik beschäftigen. Zugesagt hat auch die Bundesvorsitzende der Grünen, Simone Peter. Dazu ist der Eintritt frei.
Um 20 Uhr beginnt dann im u2raum das Konzert mit Heinz Ratz, seiner Band und den FlüchtlingsmusikerInnen. Kontakt/Kartenreservierung: Paritätisches Bildungswerk, Tel. 0681 92660 -24 oder pbw-rlp-saar(at)quarternet.de
Der Aufenthalt der Flüchtlingsfloßtour im Saarland wird u.a. unterstützt von Ramesch e.V., Heinrich Böll Stiftung Saar, Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland, Zuwanderungs- und Integrationsbüro Landeshauptstadt Saarbrücken, Aktion 3. Welt Saar, Saarländischer Flüchtlingsrat, Pro Asyl sowie Bündnis90/Die Grünen Bundesverband.
weitere Infos: www.fluchtschiff.de