Freitag, 20. Februar 2015

NES bei der Eröffnung des Europäischen Jahres in Berlin

Das Europäische Jahr für Entwicklung (EJE 2015) wurde auf europäischer Ebene am 9. Januar in Riga offiziell eröffnet. Die offizielle Auftaktveranstaltung in Deutschland ist am 20. Februar.

Das Bundesministerium für wirtschaftlicher Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) lädt ein, zur Auftaktveranstaltung zum Europäischen Jahr für Entwicklung am 20. Februar 2015 im Umweltforum Berlin, um auch in Deutschland das Europäische Jahr für Entwicklung offiziell zu begrüßen und die Möglichkeit zu nutzen, sich aktiv mit Akteuren an der Diskussion zu den Themen des Jahres zu beteiligen.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion „ Sozial- und Umweltstandards, Klimaschutz und Ernährung – was leisten wir zur Verwirklichung der Entwicklungsziele“ diskutieren

  • Arne Lietz, Abgeordneter des Europäischen Parlaments, Mitglied des Ausschusses für Entwicklung
  • Anne Quart, Staatssekretärin für Europa und Verbraucherschutz, Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Vertreterin aus den Dt. Ländern
  • Prof. Dr. h.c. Christa Randzio-Plath, stellvertretende Vorsitzende des Verbandes Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V.
  • Gabriele Bischoff, Vorstandsmitglied der Europäischen Bewegung Deutschland e. V.
  • Harald Kreutzer, Geschäftsführer des Netzwerks Entwicklungspolitik im Saarland e. V.


Es werden Projekte aus dem Saarland vorgestellt, welche anlässlich des Europäischen Jahres für Entwicklung umgesetzt werden.

 

 

« zurück


21.August 2026

BNE-Fortbildung: „Mit Herz und Hand – Zeit zu handeln"

„We were made for these times", schreibt Clarissa Pinkola Estés. Darin steckt die Idee, dass jede*r Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen mitbringt, die gerade jetzt gebraucht... mehr lesen... »

07.Juli 2026

Jetzt saarländische Energie- und Klimaschutzagentur gründen!

Unter Federführung der Energiewende Saarland e.V. fordern alle 14 Organisationen des Klimaschutzbündnisses Saar zusammen mit der Arbeitskammer des Saarlandes und dem Deutschen... mehr lesen... »

01.Juli 2026

Bundesweite Reihe #NeueWege

(Online)-Veranstaltungen aller Promos zu vielen tollen Themen! mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »