Montag, 14. Dezember 2020

Online-Seminar für Schüler*innen! Wir haben einen Plan: Nachhaltigkeit an unserer Schule - Wie die BNE-Länderinitiative die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele umsetzt

Das NES bietet in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur am 07. Dezember von 16 bis 18 Uhr und am 14. Dezember von 14 – 16 Uhr jeweils ein öffentliches Onlineseminar für Schüler*innen zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an.

Ihr erfahrt konkret, was BNE ist und wie die Methode des Globalen Lernens es schafft, andere Menschen für global-nachhaltige Themen spielerisch zu begeistern. Wir beschäftigen uns damit, wie Nachhaltigkeit in Eurer Schule umgesetzt werden kann und lernen die Agenda 2030 der Vereinten Nationen näher kennen. In jedem Fall sollt ihr mit Euren Ideen zu Wort kommen und es gibt Raum sich auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren. Ihr werdet die Gelegenheit haben andere engagierte und interessierte Schüler*innen aus dem Saarland kennenzulernen und Euch zu vernetzen.

Anmeldungen zum kostenfreien Seminar bitte unter Angabe des Wunschtermins
(07.12. oder 14.12.2020) an Melanie.Malter-Gnanou(at)nes-web.de.

« zurück


15.Oktober 2025

Online-Fortbildungsreihe "Mappen Happen"

BtE bietet wieder einstündige, kurzweilige Webinare zu Methoden aus der Mappe Globales Lernen an. Für alle interessierten am Globalen Lernen und BtE-Bildungsreferent*innen. mehr lesen... »

24.Oktober 2025

Ausstellung "Amazônia presente, Regenwald hautnah" - Angebot für Schulklassen und Familien

BtE-Referent*innen begleiten die Ausstellung von EXU e. V. im Arrival Room Saarbrücken vom 24.10. bis 05.12. Jetzt buchen!  mehr lesen... »

02.November 2025

Vortrag zu Landgrabbing

Film und Vortrag rund um den "Globalen Griff nach Boden" mit Roman Herre von FIAN e.V.  mehr lesen... »

27.April 2025

Ausstellung "Boden:reich"

Im und um das Waldinformationszentrum des Forsthaus Neuhaus ist über das ganze Urwaldjahr hinweg die Ausstellung "Boden:reich" zu entdecken. Sie beleuchtet aus verschiedenen... mehr lesen... »

25.März 2025

Bildungsangebot mit Südperspektive - Bildung trifft Entwicklung

Das NES ist jetzt Träger des bundesweiten Programms Bildung trifft Entwicklung. Jetzt informieren über die neuen Bildungsangebote. mehr lesen... »

01.Januar 2025

Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" und zum Lifestyle-Projekt

Das NES e.V. hat Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" herausgegeben und bei der Erstellung der Materialien zum Lifestyle-Projekt mitgewirkt. mehr lesen... »