Dienstag, 15. Mai 2018

Filmvorführung "Abgefüllt" und Diskussionsrunde

Vorführung des prämierten Films über die Privatisierung von Wasser mit anschließender Diskussion.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Trier und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung bietet das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland am 15. Mai um 19.30 Uhr im Kino achteinhalb die Vorführung des prämierten Filmes Abgefüllt mit anschließender Diskussion mit der Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche und Thomas Schulz, Regionalsprecher von attac Saar.

Über den Film:
"Im US-Bundesstaat Maine gibt es eigentlich genug Wasser. Es ist leider nur am falschen Ort: im Supermarkt. Dass man dort und anderswo in Flaschen abgefülltes Wasser kaufen kann, ist nicht so selbstverständlich, wie es scheint. An sich gibt es nämlich wenige Gründe anzunehmen, dieses Wasser sei besser oder leckerer als jenes aus dem Wasserhahn – zumal es meist sogar das gleiche ist. Der Film begibt sich auf Spurensuche vor Ort, wo internationale Konzerne kostenlos Wasser abpumpen, es in Flaschen füllen und teuer weiter verkaufen – selbst wenn bisweilen nicht genug für die Bevölkerung übrig bleibt. Trotz Protesten scheint es wie ein Kampf von David gegen Goliath. ABGEFÜLLT ist ein Dokumentarfilm, der Alternativen aufzeigt und dazu anregt, lieber zweimal zu überlegen, bevor man zur (Wasser)Flasche greift. Auf einprägsame und abwechslungsreiche Weise demonstriert der Film Ursprünge, wirtschaftliche Interessen und Folgen des Wasserkonsums aus der PET-Flasche und stellt damit auch eine wichtige Frage: Gibt es ein Grundrecht auf Wasser?", so die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW).

 

 

« zurück


03.Mai 2026

BtE beim Kinder-Urwald-Fest 2026

Die NAJU Saarland lädt am Sonntag, den 3. Mai wieder zum traditionellen Kinder-Urwald-Fest ein – und das BtE-Programm des NES ist auch mit interaktiven Angeboten dabei! Beim... mehr lesen... »

28.Mai 2026

Runder Tisch Globales Lernen 1/2026

Save-the-Date! Der nächste Runde Tisch Globales Lernen findet am Donnerstag, den 28. Mai von 16 bis 18 Uhr im Globalen Klassenzimmer des NES (mitten in der Saarbrücker Innenstadt)... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »