Sonntag, 20. November 2022

40. Solidaritätsbasar - Saarländisches Engagement für die Eine Welt

Nach zwei Jahren Pause infolge der Pandemielage ist es wieder so weit. Der Solidaritätsbasar findet am Samstag, den 19. und Sonntag, den 20. November im 42. Jahr seit Gründung im VHS-Zentrum am Saarbrücker Schloss statt.

20 saarländische Organisationen präsentieren am Samstag von 14-18 Uhr und am Sonntag von 10-18 Uhr ihr Engagement hier vor Ort und in Ländern des Globalen Südens Dabei wird Kunsthandwerk aus aller Welt  sowie Strick- Häkel- und Bastelarbeiten, Weihnachtsgebäck und Marmeladen zu Gunsten ihrer Projekte in der Einen Welt verkauft.

Im Rahmenprogramm spielt die Combo-Band vom Gymnasium am Schloss zur Eröffnung. Melanie Streibelt wirbt mit der Puppe “Päckchen“ für ein Leben, das Menschen und Umwelt gerecht wird. Am Stand des Netzwerks Entwicklungspolitik im Saarland haben Sie die Möglichkeit ihr altes Handy dem Recycling zu übergeben, auch Schüler:innen „Fairer Klassen“ präsentieren ihr Engagement.

Umrahmt wird der geschichtsträchtige Solidaritätsbasar von einem Friedenscafé mit hausgemachten Kuchen und Heißgetränken. Die Gesamterlöse werden sozialen Zwecken der jeweiligen Gruppen zugeführt.

« zurück


03.Mai 2026

BtE beim Kinder-Urwald-Fest 2026

Die NAJU Saarland lädt am Sonntag, den 3. Mai wieder zum traditionellen Kinder-Urwald-Fest ein – und das BtE-Programm des NES ist auch mit interaktiven Angeboten dabei! Beim... mehr lesen... »

28.Mai 2026

Runder Tisch Globales Lernen 1/2026

Save-the-Date! Der nächste Runde Tisch Globales Lernen findet am Donnerstag, den 28. Mai von 16 bis 18 Uhr im Globalen Klassenzimmer des NES (mitten in der Saarbrücker Innenstadt)... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »