Montag, 22. Oktober 2012

"Richtig gut shoppen?!" Schüler Ferienprogramm

Ein Herbstferienprogramm des NES e.V. Unter dem Motto „Anders-besser-gerechter. Richtig gut shoppen?!“ bietet das NES e.V. in Zusammenarbeit mit der VHS Saarbrücken vom 22. Bis 26. Oktober ein Herbstferienprogramm der anderen Art an.

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren können sich eine Woche lang mit spannenden Fragen auseinandersetzen, wie „Woher kommen die Dinge, die ich kaufe? Wer stellt sie her? Geht es dabei immer fair zu?“. Diese Fragen sind in einer globalisierten Welt von zentraler Bedeutung und zeigen auf, wie die Lebensräume hier und anderswo auf der Welt zusammenhängen. Um diese wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zusammenhänge zu verstehen, stehen zahlreiche Spiele und Exkursionen auf dem Plan. Ein Besuch im Fair Handelszentrum, ein konsumkritischer Stadtrundgang, sowie eine Exkursion zum Wintringer Hof sorgen für Abwechslung und zeigen, wie Nachhaltigkeit in Konsum und Produktion ganz praktisch gestaltet werden kann.

Den Höhepunkt des Ferienprogramms bildet ein Trickfilmseminar, bei dem die Jugendlichen ihre Eindrücke der Woche in einem selbst produzierten Trickfilm kreativ aufbereiten können.

Anmelden bei:

Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.

Kathrin Baltes

kathrin.baltes@nes-web.de

0681- 938 5235 

« zurück


22.April 2026

Online-Reihe: "Handy-Treff um 5 vor 4"

Fünf Handyaktionen bieten regelmäßige Online-Impulse  mehr lesen... »

28.Mai 2026

Runder Tisch Globales Lernen 1/2026

Save-the-Date! Der nächste Runde Tisch Globales Lernen findet am Donnerstag, den 28. Mai von 16 bis 18 Uhr im Globalen Klassenzimmer des NES (mitten in der Saarbrücker Innenstadt)... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »