Dienstag, 13. April 2010

Entwicklungszusammenarbeit in 140 Zeichen - und der Einsatz neuer Medien in der EZ

Am 12. Februar um 10:39 war es so weit: Mit dem tweet "Das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. - neu auf Twitter und zukünftig mit Infos rund um die saarländische EZ" vollzog das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) einen weiteren Schritt zur Nutzung von Neuen Medien in der eigenen entwicklungspolitischen Arbeit.

Unter twitter.com/NES_Saar können Internetnutzer mit Interesse für internationale Themen und Entwicklungszusammenarbeit nun über den Microblogging-Dienst direkte Updates über Veranstaltungen, Hintergrundinformationen und entwicklungspolitische Trends aus dem Saarland erhalten. "Zusätzliche Informations- und Aktivierungspotentiale über die Nutzung von Neuen Medien wie Facebook, Twitter oder Blogs könnten von entwicklungspolitischen Organisationen noch wesentlich öfter genutzt werden", sagt Harald Kreutzer, Koordinator beim NES. Medien wie Twitter böten die Möglichkeit für einfache Rückkoppelung mit den Organisationen und erreichten Nutzer, welche über Pressemeldungen und klassische Informationskanäle schwer bis gar nicht zu erreichen seien.

 Mit der Einrichtung einer Facebook-Seite ist es für interessierte Organisationen jedoch längst nicht getan. Möchte man virtuelle Unterstützer für seine Arbeit interessieren, gehört hierzu die Pflege des Online-Angebots. Virtuelle Unterstützung kann sich bei geschicktem Einsatz auch in tatkräftige Hilfe umwandeln. Abhängig von der verfügbaren Zeit und Zielgruppe sollte daher das geeignete Medium ausgesucht werden. Anfangsberatung hierzu gibt Harald Kreutzer beim NES.


 Wir laden Sie herzlich ein @NES_Saar auf Twitter zu folgen!

« zurück


17.April 2024

Online-Reihe: "Handy-Treff um 5 vor 4"

Fünf Handy-Aktionen laden (fast) jeden Monat zum einem Online-Impuls ein.  mehr lesen... »

22.Februar 2022

Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach" und zum Lifestyle-Projekt

Das NES e. V. hat Bildungsmaterialien zur Kampagne "Gutes Leben ist einfach herausgegeben" und bei der Erstellung der Materialien zum Lifestyle-Projekt mitgewirkt. mehr lesen... »