Freitag, 14. Juni 2019

Fachtagung: „Vision(s)-Bildung: Gemeinsam zukunftsfähig werden!“

In einer Zeit großer globaler Herausforderungen gilt es sicherzustellen, dass Bildung das Fundament zukunftsfähiger Entwicklung ausmacht.

14.06.2019, 08.30 h – 17.00 h, Biosphären VHS St. Ingbert

In einer Zeit großer globaler Herausforderungen gilt es sicherzustellen, dass Bildung das Fundament zukunftsfähiger Entwicklung ausmacht. Dies wird betont im Ziel 4 „Hochwertige Bildung und lebenslanges Lernen“ der Agenda 2030, welche die Erreichung 17 globaler Nachhaltigkeitsziele anstrebt. Hierzu möchten wir auch im Saarland einen wichtigen Beitrag leisten und miteinander ins Gespräch kommen.

 


Ziel der Fachtagung:
Die Tagung möchte Zugänge ermöglichen und Impulse geben, um das Bildungsverständnis dahingehend neu oder anders zu denken, dass globale Herausforderungen in den Blick rücken und Bildung zu einer aktiven Gestaltung zukunftsfähiger Gesellschaften beitragen kann.

Zentrale Fragestellungen:

  • Wie soll sich Bildung transformieren, damit sich mehr Menschen für die Ziele der Agenda 2030 aktiv einbringen können?
  • Welche Rolle können verschiedene Bildungseinrichtungen dabei übernehmen?
  • Wie tiefgreifend sollte der Wandel innerhalb der Institution sein, damit Veränderungen eine Chance haben?
  • Welche Positivbeispiele gibt es bereits, um die Wirkung von Bildung im Sinne einer nachhaltigen, gerechten und friedlichen Gesellschaft zu vergrößern?


Zielgruppe:

Die Tagung richtet sich an alle Menschen, die im Bildungsbereich aktiv sind: Lehrkräfte, Schüler*innen, Studierende, Bildungsreferent*innen, Eltern, Bildungsverantwortliche aus Politik und Verwaltungen und alle an Bildung Interessierte.

Die Veranstaltung ist eine anerkannte LPM-Fortbildung – LPM Nr: F4.632-1989, hierfür kann Bildungsurlaub beantragt werden.

Informationen und Nachfragen: bildung(at)nes-web.de

Anmeldung bitte bis zum 29.05.2019 über Onlineformular

 

Programm

8.30 Uhr        Ankommen & Anmelden mit Heißgetränken

9.00 Uhr 
       Eröffnung der Tagung
                                - BiosphärenART-Performance
                                - Offizielle Begrüßung

9.30 Uhr        Impulsvorträge
                                Schools of Trust
                                Kommentar Fridays For Future
                                Achtsamkeit in Schule

11.00 Uhr      Kaffee-/Teepause

11.30 Uhr      Best-Practice Beispiele im Saarland
                                Schule leben an der GGS Neunkirchen
                                Arbeitsweise der Biosphären-VHS  St.Ingbert

12.15 Uhr
      Workshopphase I: Einführung und Einstieg in die Workshops

                                Workshop #1:  Whole School Approach...die Lösung?
                                Workshop #2:  Bildung neu denken
                                Workshop #3:  Inklusives (globales) Lernen – Lernen für alle
                                Workshop #4:  Biosphären-Art für Multiplikator*innen

13.00 Uhr      Mittagsessen

14.00 Uhr
      Workshopphase II: Arbeit in den Workshops

16.00 Uhr      Plenum: Interaktive Diskussion der Workshop-Ergebnisse

17:00 Uhr      Ende der Veranstaltung




Die Fachtagung wird veranstaltet vom Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland, in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur, dem Zentrum BNE am Landesinstitut für Pädagogik und Medien, der Biosphären-VHS in St. Ingbert und der Europäischen Akademie Otzenhausen.

Die Veranstaltung wird gefördert von Engagement Global aus Mitteln des BMZ und dem Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes

Weiterführende Links zum Thema der Tagung:

LernKulturZeit - https://www.lernkulturzeit.de
Die Akademie möchte mit den Angeboten ermutigen, Zeiten der Herausforderung als Zeiten der Chancen und der Mitgestaltung zu sehen, als Zeiten, wo Weichen gestellt werden können, für eine enkeltaugliche Welt. Sie ist Treffpunkt und Heimat für Menschen, die an dieser Veränderung aktiv beteiligt sein möchten.

Netzwerk Ethik heute - https://ethik-heute.org/category/lernen/
Wo die klassischen Bildungskonzepte nicht mehr zu taugen scheinen, wird der Ruf nach Persönlichkeitsbildung laut. Aber was soll das sein? Die Autorin Kirsten Baumbusch stellt den Pädagogen Christoph Röckelein vor, der überzeugt ist: „Es geht darum herauszubilden, wer wir wirklich sind“.
Institut für Bildungskunst - https://institut-bildungskunst.de/
„Wir begeistern uns für ein Lernen, das sich frei entwickeln darf. Wir brauchen ein System, das diese Freiheit schützt.“ Transformation und Innovation von Bildung ist eine gestalterische und gesamtgesellschaftliche Herausforderung.

Schulen im Aufbruch - https://www.schule-im-aufbruch.de/
Schule im Aufbruch steht für eine ganzheitliche und transformative Bildung, wie sie im Weltaktionsprogramm Bildung für Nachhaltige Entwicklung von der UNESCO formuliert ist. Es geht um Verantwortungsübernahme für sich selbst, für die Mitmenschen und für unseren Planeten.

Element-i-Bildungsstiftung - https://www.element-i-bildungsstiftung.de/startseite/
Kinder sind unsere Zukunft. Bildung stärkt sie - und damit die Gesellschaft, die sie mitgestalten. Auf Basis humanistischer Werte und in Orientierung an dem element-i Leitbild fördern wir daher die Umsetzung zukunftsweisender Pädagogik.

Bureau Anhalt - http://www.bureau-anhalt.com/
Transformation verlangt neue Organisationsformen. Damit Kinder auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sind, sollte Schule sie dementsprechend vorbereiten.

Schule Neu Denken - https://www.schuleneudenken.org/
Schule Neu Denken ist eine überparteiliche und humanistische Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, das deutsche Schul- und Bildungssystem kritisch zu analysieren und aufbauend darauf zu reformieren.

Schools of Trust - http://schoolsoftrust.com
Schools of Trust öffnet Menschen die Augen für die Vielfalt des deutschen Bildungssystems. Vision: „Eine Schule, die Kindern eine glückliche und erfüllte Schulzeit bietet, sie auf die Herausforderungen der Gesellschaft und auf das Leben von Morgen vorbereitet.“


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