Montag, 03. Juni 2019

Ausstellung „Glänzende Aussichten“ im Rahmen der EPOBITS

Klimawandel und ausbeuterische Arbeitsbedingungen, unter denen vor allem Menschen im Globalen Süden zu leiden haben, sind nur einige der Kehrseiten unseres Konsums. In der Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ von Misereor werden diese ernsten Themen durch Karikaturen satirisch und eindrucksvoll dargestellt. Die Ausstellung ist Teil der Entwicklungspolitischen Bildungstage im Saarland (EPOBITS), die im Juni in St. Ingbert vom Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e. V. (NES e.V.) durchgeführt werden. Ein Teil der 99 Bilder wird in der VHS in St. Ingbert hängen.  Alle anderen Bilder werden in Schulen gezeigt.

 

 

Führungen: Fr. 24.5. 10-12 Uhr, Di. 28.5. 14-16 Uhr, Do. 6.6. 16-18 Uhr, Do 13.6. 16-18 Uhr, Mo. 17.6. 10-12 Uhr
Die Führungen sind kostenfrei, eine Anmeldung erbeten und bildung(a)nes-web.de
Nach Vereinbarung auch Führungen für geschlossene Gruppen.

Die Ausstellungseröffnung findet statt

am 23. Mai in der VHS St. Ingbert (Kohlenstraße 13, 66386 St. Ingbert) Öffnungszeiten: Mo-Mi 8 bis 16 Uhr, Do 8 bis 18 Uhr, Fr 8 bis 13 Uhr

Zur Eröffnung werden Melanie Malter Gnanou, Eine Welt Fachpromotorin für Globales Lernen im Saarland, und Maria Süßdorf Metternich vom NES e. V. eine kleine Einführung zur Ausstellung „Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen“, so der Untertitel der Ausstellung, geben.

Das BBZ St. Ingbert und das NES e.V. freuen sich auf Ihren Besuch.

« zurück


24.Juni 2026

Dialogabend: Digitaler Kolonialismus.

Wie Tech-Konzerne und Großmächte die Welt unter sich aufteilen. Mit Bestseller-Autor Sven Hilbig.  mehr lesen... »

21.August 2026

BNE-Fortbildung: „Mit Herz und Hand – Zeit zu handeln"

„We were made for these times", schreibt Clarissa Pinkola Estés. Darin steckt die Idee, dass jede*r Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen mitbringt, die gerade jetzt gebraucht... mehr lesen... »

28.Januar 2026

Althandy-Sammlung „Freddy Datenfresser“ nun auch im Saarland!

Erstes Sammelzentrum im Haus der Umwelt eingerichtet mehr lesen... »

24.Januar 2026

Der Kompass Globales Lernen ist online!

Portal zu saarländischen Bildungsangeboten für eine global nachhaltige Zukunft zum Tag der Bildung gestartet.  mehr lesen... »

01.Januar 2026

Theater Sonni Maier mit Begleitworkshops durch das NES e.V.

Das Theater Sonni Maier bietet Theaterstücke zu gesellschaftlichen Themen für Schulen, Jugendgruppen und co. und geht 2026 mit zwei Stücken auf Tournee: Während „FAIRSEIN – Wie... mehr lesen... »